Starke Mannschaftsleistungen in der U15w!
Seit August trainieren die U15-Mädchen wieder gemeinsam in der Halle. Bereits zu Beginn der Saison fand erstmals ein Trainingslager statt, bei dem die Spielerinnen ihre volleyballerischen Grundlagen vertiefen konnten. Neben dem Erlernen und Festigen einzelner Techniken stand vor allem das Zusammenwachsen als Team im Mittelpunkt. Damit wurden wichtige Grundsteine für die neue Saison gelegt.
![]()
Im November nahm die Mannschaft an der Landesmeisterschaft U15 des Thüringer Volleyball-Verbands teil. Anfang des Monats begrüßten die Altenburgerinnen sechs weitere Jugendmannschaften aus Thüringen. Ziel war es, wertvolle Spielerfahrungen zu sammeln und die im Training erlernten Inhalte im Wettkampf umzusetzen. Dies gelang dem noch jungen Team sehr gut: Die Mädchen hielten im Kräftemessen stark dagegen und konnten sich mehrere Spielgewinne sichern. Am Ende des ersten Spieltages stand ein hervorragender fünfter Platz.
![]()
Am zweiten Spieltag in Nordhausen trafen die Mannschaften erneut aufeinander. Nach intensiven Trainingseinheiten und guter Vorbereitung konnten die Altenburgerinnen ihre Leistungen weiter steigern. Mit großem Teamgeist, Ehrgeiz und Einsatzwillen holten sie erneut Siege und erreichten am Ende einen starken dritten Platz in der Gesamtwertung. Für die Qualifikation zum A-Finale reichte es zwar knapp nicht, dennoch gingen sowohl das Trainerduo als auch die Spielerinnen gestärkt aus den Spieltagen hervor. Das Team zeigte, dass es mit den Mannschaften aus Thüringen mithalten und ansprechenden Volleyball spielen kann. Die im ersten Jahr gelegten Grundlagen bieten nun eine gute Basis für die weitere Entwicklung.
![]()
Als Jahresabschluss fand im Dezember eine Weihnachtsfeier außerhalb der Halle statt. In der Farbküche wurden die Mädchen bei Punsch und Keksen kreativ, bevor der Abend gemeinsam mit den Eltern auf dem Weihnachtsmarkt ausklang.
Im neuen Jahr steht die Ostthüringenmeisterschaft an. Bis dahin wird die trainingsfreie Zeit zum Kräfte sammeln genutzt, bevor im neuen Jahr wieder zweimal wöchentlich gemeinsam trainiert wird.
Lilly Scheuer



