Herren II feiert ersten Saisonsieg gegen Pößneck!

Andreas Kerbel/ Oktober 26, 2025/ Berichte, Herren II

Nach dem schwierigen Saisonstart konnte der VC Altenburg II am 2. Spieltag endlich seinen ersten Sieg in der Bezirksliga Ost, Staffel II, feiern. In Unterwellenborn bezwangen die Altenburger den SV Pößneck II klar mit 3:0 (25:13, 25:19, 25:20) und belohnten sich für eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Von Beginn an glänzte das Team von Trainer Dirk Böhme mit druckvollen Aufschlägen und konzentrierter Annahmearbeit. Besonders Neuzugang Evhenii Chepurskyi, der später verdient zum MVP gewählt wurde, überzeugte im Angriff und beim Aufschlag. Mit 25:13 ging der erste Satz deutlich an die Skatstädter.

Auch im zweiten Durchgang ließ der VC Altenburg II nichts anbrennen. Zuspieler Áron Kieker setzte seine Angreifer variabel ein und Kapitän Ben Hofmann sorgte mit cleveren Angriffen immer wieder für wichtige Punkte. Pößneck stemmte sich zwar gegen die drohende Satzniederlage, doch Altenburg blieb stabil und entschied auch diesen Satz mit 25:19 für sich.

Im dritten Satz wurde es nochmals enger. Die Gastgeber aus Pößneck fanden besser ins Spiel, doch Altenburg behielt in den entscheidenden Momenten die Nerven. Mit konsequenter Abwehrarbeit und effizientem Angriffsspiel machte die Mannschaft den 3:0-Erfolg perfekt.

„Endlich haben wir gezeigt, was in uns steckt“, freute sich Trainer Dirk Böhme nach dem Spiel. „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung von der Annahme bis zum Abschluss – ein verdienter Sieg.“

Mit diesem Erfolg im Rücken blickt der VC Altenburg II optimistisch auf die kommenden Partien. Das Team hat gezeigt, dass es in der Liga bestehen kann, wenn Konzentration, Kommunikation und Einsatz stimmen.

Dirk Böhme