Umkämpfte Punkte beim Tabellenletzten – Herren I siegt 3:1 in Eisenach

Andreas Kerbel/ März 3, 2026/ Berichte, Herren I

Am 28. Februar waren die Herren I des VC Altenburg beim Tabellenletzten SV Wartburgstadt Eisenach zu Gast. Die mit rund viereinhalb Stunden längste Auswärtsfahrt der Saison verlangte dem Team bereits vor Spielbeginn einiges ab. Mit einem 12-Mann-Kader reiste der VCA an, ohne den angeschlagenen Yannic Kötteritzsch und ohne zweiten etatmäßigen Diagonalangreifer. Trainer Frank Schneider wurde von Co-Trainer Henning Sachse unterstützt.

Altenburg startete souverän in die Partie. Libero Kilian Kraus überzeugte mit stabiler Annahme und ermöglichte Zuspieler Peer Petermann ein variables und präzises Aufbauspiel. Vor allem Nick Stötzner und Steffen Bender nutzten ihre Chancen konsequent im Angriff. Auch die Mittelblocker Dominik Schwinge und Luca Monse fanden guten Zugriff im Blockspiel. Eisenach unterliefen zahlreiche Eigenfehler, zudem kam Hauptangreifer Aßmann nur selten zur Entfaltung. Der erste Satz ging folgerichtig deutlich mit 25:17 an die Gäste.

Im zweiten Durchgang verlor Altenburg jedoch etwas den Faden. Die Intensität aus Satz eins konnte nicht gehalten werden, das Spiel wirkte statischer und weniger variabel. Eisenach stabilisierte sich, reduzierte die Eigenfehler und setzte den VCA mit druckvollen Aufschlägen unter Druck. Probleme in der Annahme sowie eine nicht konsequente Blockstellung erschwerten den Spielaufbau. Beim Stand von 18:19 reagierte das Trainerteam und brachte Evhenii Chepursky für Steffen Bender ins Spiel. Trotz eines engen Verlaufs musste sich Altenburg den Satz knapp mit 24:26 geschlagen geben.

Im dritten Satz zeigte sich der VCA wieder fokussierter. Mit klaren Angriffslösungen und verbessertem Zugriff im Block ließ man Eisenach nicht erneut ins Spiel finden. Eine dominante Phase führte zu einer komfortablen 21:14-Führung. Luca Monse wurde in der Schlussphase geschont, Christoph Sommer übernahm im Mittelblock und fügte sich nahtlos ein. Altenburg spielte den Satz konsequent zu Ende und gewann deutlich mit 25:15.

Der vierte Durchgang begann ausgeglichen, beide Teams konnten immer wieder Breaks setzen. Ab der Satzmitte erspielte sich Altenburg jedoch einen konstanten Vorsprung. Eine stabile Annahme – die Kilian Kraus später verdient den MVP-Titel einbrachte – sowie durchschlagskräftige Angriffe von Dominik Schwinge und Maximilian Sölch sorgten für Entlastung. Auch über die Außenpositionen mit Nick Stötzner und Luca Monse blieb das Spiel breit angelegt. Mit 25:18 sicherte sich Altenburg den Satz und damit den 3:1-Auswärtserfolg (25:17, 24:26, 25:15, 25:18).

Trotz zwischenzeitlicher Schwächephasen erfüllte der VCA seine Pflichtaufgabe und nahm drei wichtige Punkte mit auf die lange Heimreise. Die mannschaftliche Geschlossenheit stimmte, dennoch bleibt Konstanz ein zentrales Thema für die kommenden Wochen. Aktuell rangiert Altenburg auf Tabellenplatz drei der Thüringenliga. Bereits am kommenden Samstag wartet mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenführer Jena das nächste Spitzenduell, ehe am 14. März wieder vor heimischer Kulisse aufgeschlagen wird.

Finn Petermann