Damen I lassen Punkte in Blankenhain!

Andreas Kerbel/ Januar 31, 2022/ Berichte, Damen I

Die Damen des VC Altenburg fuhren am 29.01.2022 nach Blankenhain für einen Doppelspieltag gegen die SSG01 Blankenhain und den USV Erfurt.

Das erste Spiel sollte einen Sieg gegen die Blankenhainerinnen bringen. Mit positiver Energie des vergangenen Spieltages gingen die Altenburgerinnen in den ersten Satz.  Aufgrund von anfänglichen Schwierigkeiten fanden sie nur schwer ins Spiel und lagen schnell mit 14:24 hinten. Die Mittelblockerin P. Weitz wechselte zum Aufschlag und fabrizierte eine filmreife Aufschlagserie mit sechs Treffern im gegnerischen Feld. Am Ende gaben sich die Damen des VCA mit einem Endstand von 20:25 geschlagen.
Trotz des Satzverlustes hielten die Altenburgerinnen die Stimmung hoch und starteten motiviert in die zweite Runde. Diese entpuppte sich jedoch als ein Abbild des ersten Satzes. Nur mit Mühe fand der Ball den Weg auf den Boden im Feld der Blankenhainerinnen. Auch dieser Satz wurde abgegeben (25:21).
Um Punkte mit in die Skatstadt zu nehmen, musste nun ein Satzgewinn her. Die Altenburgerinnen waren von Anfang an fokussiert und erspielten sich mit soliden Angriffen die Führung. Stabile Annahme-  und Abwehraktionen hielten die Führung aufrecht. Die Damen des VCA brachten diesen Satz erfolgreich zu Ende. (25:15)
Der vierte Satz verlief ähnlich, wie Satz 1 und 2. Die Volleyballerinnen des VCA konnten nur schwer Punkte machen. Auch nach einer Verletzung einer ihrer Spielerinnen, konnten sie das Spiel nicht mehr drehen und verloren auch den vierten Satz mit 22:25.
Trotz sehr guter spielerischen Leistungen gab es keine Punkte für Altenburg.

Das zweite Spiel gegen die Damen aus Erfurt sollte endlich die erhofften Punkte bringen. Doch leider schafften die Altenburgerinnen es nicht ihren gewohnten Spielrhythmus zu finden. Starke Aufschlagserien durch die Gegnerinnern erschwerten den gezielten Spielaufbau und so ging der erste Satz, trotz hart umkämpfter Punkte, mit 22:25 an die Erfurterinnen.
Der zweite Satz sollte besser verlaufen. Leider glich dieser dem ersten. Zwar konnten die Altenburgerinnen immer wieder Punktrückstände aufholen, jedoch blieb die Führung aus, was einen erneuten Satzverlust nach sich zog (21:25).
Die Stimmung unterlag trotz Satzverluste keinen Abbruch und so starteten die Damen des VC Altenburg motiviert in den dritten Satz. Unter dem Motto: „Mit Spaß!“ gelangen Aktionen auf der eigenen Spielfeld Seite leichter. So brachte eine stabile Annahme sowie sehr gut ausgespielte Zuspiele und Angriffe einen ansehnlichen Satzverlauf. Darüber hinaus brachten starke Blockaktionen der Mittelblockerin S. Graupner die Führung. Es kam zum Wettlauf um die Führung, welche die Erfurterinnen jedoch auf Grund von schwindender Konzentration seitens Altenburg letztlich gewannen. (20:25)

Nach einem langen Spieltag gaben sich die Damen I des VC Altenburg geschlagen und gehen mit neuen Erkenntnissen in die kommenden Trainingseinheiten.

Am 19.03.2022 findet der nächste Spieltag in Altenburg statt, der hoffentlich mit der Unterstützung der Zuschauer wieder Punkte nach Hause bringt!

Es spielten: A. Zeise, A. Bender, C. Reuter, F. Moritz, F. Hans, J. Zeise, Lu. Scheuer, Li. Scheuer, P. Weitz, S. Graupner

Lucy Scheuer