Damen I erkämpfen sich weitere Punkte!

Andreas Kerbel/ Januar 28, 2024/ Uncategorized

Am vergangenen Samstag fuhr die DamenI, noch vollkommen beflügelt von den Emotionen und dem 3:1 Sieg in Mühlhausen, nach Apolda.

Im ersten Spiel des Tages traten die Damen des VC Altenburg gegen die Damen des 1.VC Schloß Apolda I an. Motiviert und bestens erwärmt startete der erste Satz des Tages. Starke Aufschläge setzten die Annahme der Altenburger Damen unter Druck. Ein Spielaufbau im ersten Satz war nur schwer möglich. So kam es, dass sich die Altenburgerinnen schnell bei einem Spielstand von 1:25 geschlagen geben mussten. So nicht. Alle waren sich einig. Mit neuer Energie und einer stark mobilisierten Teamleistung kämpften die Damen um jeden Punkt. Ein Duell auf Augenhöhe, welches am Ende für die Damen des 1.VC Schloß Apolda I siegreich ausging. Altenburg verliert Satz zwei bei einem Spielstand von 26:28. Satz Nummer drei sollte ein Gewinn sein. Doch auch hier erschwerten Eigenfehler den Spielaufbau erheblich. Lange Spielzüge konnten nicht Punkte bringend beendet werden. Der Glaube an einen Gewinn schwand und so kam es, dass auch dieser Satz in Apolda blieb. MVP wurde unsere Mittelblockerin mit der  #20 – L. Adamovsky.

Das zweite Spiel erlebten wir im Schiedsgericht. Ein ansehnliches Duell zwischen den Apoldaer Damen und den Mädels aus Jena. Das spiel endete 3:1 für die Damen des USV Jena.

Mit freien Kopf und gestärkten Magen ging es in das zweite Spiel. Gemeinsam kämpfen, um jeden Punkt, als Team. So lautete die Devise. Die schleppende Anfangsphase im ersten Satz konnten die Damen aufgrund einer Aufschlagsserie unserer Zuspielerin L.Henkel hinter sich lassen. Ein Spielaufbau gelang und brachte einen Punktekampf mit sich. Dieser begann leider zu spät, weshalb die Damen I aus Altenburg den Satz an Jena abgeben musste (20:25). Der Ehrgeiz im Punktekampf war entfacht und die Damen fingen im zweiten Satz  das Spiel zu dominieren. Der Spielaufbau gelang und Angriffsschläge  sowie gezielte Lege-Bälle konnten im gegnerischen Feld platziert werden. Fast beflügelt, gelang es den Damen aus Altenburg, ohne eine Auszeit nehmen zu müssen, den Satz bei 25:19 für sich zu entscheiden. So weiter! Nicht nachlassen. Mit dieser Einstellung ging es in Satz Nummer drei. Trotz zweier starker Aufschlagsserien unserer #20 und #17 konnten die Altenburgerinnen ihren Vorsprung nicht wahren und schafften keinen gewinnbringenden Spielaufbau, was im Umkehrschluss einen weiteren Satzverlust mit sich brachte. 2:1 für Jena. Dann wohl doch ein 5-Satz-Spiel, denn ohne Punkte wollte niemand nach Hause fahren. Die Stimmung war gelöst und voller Ehrgeiz. So kam es, dass die Altenburgerinnen immer mehr in das Spiel fanden und diesen vierten Satz bei einem Spielstand von 21:25 für sich entscheiden konnten. Tiebreak. Zwei Punkte waren also heute möglich. All die Euphorie aus dem zweiten Satzgewinn wurde umgewandelt in Siegeswillen und Emotionen. So kam es, dass aufgrund von Kritik am Schiedsgericht die Mannschaft eine rote Karte verbuchen musste. Nichts desto trotz gelang es den Altenburgerinnen einen kühlen Kopf zu bewahren und so gelang ein erfolgreicher Spielaufbau. Am Ende stand es 15:11 und die Damen des VC Altenburg konnten über zwei Punkte jubeln. MVP wurde die #5 M.Trummer.

Nun heißt es, Muskeln regenerieren und Kopf frei kriegen. Denn am kommenden Samstag geht es bereits wieder los. Der nächste Spieltag steht an. Diesmal geht es nach Erfurt.

Es spielten unter Trainer Petersen: L. Scheuer, L. Finzel, H. Suchomski, L. Henkel, L. Winklmeier, S. Graupner, F. Hans, L. Adamovsky, M. Trummer, C. Reuter,.

 

Layla Winklmeier