“So fing alles an …

1990 was für ein Jahr! Während in Südafrika Nelson Mandela wieder als freier Mensch leben darf, Gorbatschow den Nobelpreis überreicht bekommt und Deutschland durch den Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft in aller Munde ist (naja, vielleicht auch ein bisschen durch die Wiedervereinigung), feiert man in einer kleinen Thüringer Stadt namens Altenburg die Gründung eines neuen Vereins, des VCA auch Volleyball Club Altenburg genannt. Viele werden sich jetzt fragen, warum ich diesen Verein im gleichen Atemzug mit den großen Weltereignissen nenne. Das kann ich Ihnen sagen. Der VCA wird wohl nie in die Weltgeschichte eingehen (ich hoffe doch das motiviert liebe Mitglieder), aber für uns war er die Welt. Noch heute klingen die Namen der Personen, die am 07.04.90 zur Gründungmitgliederversammlung des VCA in den Vorstand gewählt wurden, wie Glöckchen in meinen Ohren (naja, ich war halt erst 12 Jahre).

1. Vorsitzender: Franklin Werner

Geschäftsführer: Thomas Schatz

Zeugwart: Rainer Lenz

Pressewart: Wolfgang List

Schatzmeister: Peter Zeise

Aber auch das Eröffnungsturnier einen Tag später wird nicht nur mir noch in Erinnerung sein. Fast alle der damals 105 Mitglieder, davon fast 30 Kinder bis 12 Jahre, waren in einer Halle vereint. Männlein und Weiblein wurden in 12 Mannschaften gemischt. Das solche Mischungen aber erst am Abend auf den Volleyballfeiern so richtig interessant wurden, lernte ich wohl schneller als das Volleyball spielen selbst. Neben geselligen Beieinandersein gab es natürlich auch den knallharten Vereinsalltag, der aber bei unseren Vorstand in den besten Händen lag. So konnte man zum Beispiel dienstags von 13:00 -16:00 Uhr unserem Sportfreund Thomas Schatz noch das nervigste Gespräch ans Knie nageln – Thomas war immer für uns da! Der Wolfgang List schaffte es mit konkret formulierten Anweisungen in seinen VCA Informations-Blättern immer wieder auch das schlampigste Vereinsmitglied vor der Katastrophe zu bewahren. (Beispiel: Letzter Termin für die Klärung mat./finanz. Forderungen der Mannschaftsleiter vor der Währungsreform ist der 05.06.90, zur Sprechstunde des Geschäftsführers) Das wir an den Höhepunkten unser Vereinserfolge auch immer gut aus der Wäsche guckten, haben wir dem Rainer Lenz zu verdanken. Auch dem Peter Zeise wollen wir ein Lob aussprechen. Ohne seine math. Leistungen wäre das ganze System schon nach einigen Tagen zusammengebrochen. (Wen interessieren schon die schwarzen Koffer) Doch das erste Sternchen auf dem “VCA Walk of Fame” gehört unserem Franklin Werner. Als erster Vorsitzender hielt er alle Fäden in der Hand. Jetzt, 10 Jahre später, hat sich personell viel verändert. Aber eins ist noch das gleiche. Für viele von uns bedeutet der VCA immer noch die Welt.

(entnommen aus “10 Jahre Volleyballclub-Altenburg e.V. – Saison 2000/2001” Text verfasst von Anja Linke)