VCA Damen I – Pokal- und Ligastart geglückt!

Andreas Kerbel/ September 22, 2022/ Berichte, Damen I

Die erste Damenmannschaft des Volleyball Club Altenburg (VCA), welche unter der Leitung ihres Trainers Björn Petersen sehr intensiv auf den Saisonstart hingearbeitet hat, kann mit dem aktuellen Stand sehr zufrieden sein. Nachdem der Kader einige Veränderungen erfahren hat und man mit einem sehr jungen Team in die Zukunft schaut, war gerade die Abstimmung im Team und das Kennenlernen bei den verschiedenen Spielsituationen besonders im Fokus bei der Vorbereitung auf die neue Hallensaison 22/23.
Am 10.09. war die TVV-Liga Pokal Runde angesetzt und die Mannschaft empfing gleich 3 Gäste in der Skatstadt. Neben dem Geraer VC II spielten die Damen des VC Schloß Apolda und des SC Stahl Unterwellenborn um den Einzug ins Halbfinale des TVV-Liga-Pokals. Durch Urlaub, Krankheit und Verletzung geschwächt, startete ein 9-Damen-Kader mit viel Energie und sagenhafter Stimmung in die neue Saison. Das erste Spiel gegen Gera war eher ein Rantasten an die eigene Leistung – im Spielaufbau und in der Feldverteidigung gab es nur wenige Abstimmungsfehler und man konnte druckvoll das eigene Aufbauspiel auf das Feld bringen. Nur bei eigenem Aufschlag schlichen sich immer wieder Fehler ein und man hielt das Spiel daher lange sehr spannend – setzte sich am Ende aber dennoch verdient mit einem Sieg ohne Satzverlust durch. Gegen hochmotivierte Damen aus Unterwellenborn kam die Mannschaft nur langsam in das 2. Spiel – folgerichtig entschied die Gastmannschaft den ersten Satz für sich. Leicht umgestellt und hoch motiviert konnten nun die eigenen Angriffe und Blockaktionen immer mehr zum Erfolg gebracht werden und aus einem 0:1 dreht die Mannschaft ein 2:1 Sieg und steht, nach einem guten 3. Spiel gegen Apolda, welches erneut ohne Satzverlust gewonnen werden konnte, in der nächste Runde – der Runde der letzten 4 Mannschaften des TVV-Liga Pokals.

Das Halbfinale wird am 12.11. ausgetragen – Das Los muss noch entscheiden gegen welchen Gegner und ob man zu Hause oder auswärts ab 11:00 Uhr um den Einzug ins Final kämpft.

Den Samstag darauf, also am 17.09., reiste die Mannschaft erneute sehr geschwächt mit 8 Spielerinnen und ihrem Trainer nach Pößneck. Nur etatmäßige 4 Angreifer, 3 Zuspieler und eine Libera wollten für das gesamte Team alles rausholen und begannen im ersten Spiel ruhig, konzentriert und mit viel Willenskraft gegen sehr erfahrene Damen des 1. SV Pößneck. Eigene Aufschläge kamen druckvoll, die Annahme stand sehr konzentriert und die Zuspieler fanden gute Lösungen in der Passverteilung, um unsere Angreifer sehr häufig in erfolgreiche Angriffe einzubinden. Der hohe Angriffsdruck, aber auch die gezielten Leger, brachten die erfahrene Abwehrmannschaft aus Pößneck an ihre Grenzen – nur ein öfter sehr laut schrillender Feueralarm brachte die Mannschaft immer mal wieder aus dem Spielrhythmus. Dennoch konnte man das Spiel sehr souverän mit 3:1 gewinnen und sammelte auswärts die ersten 3 Punkte.
Das 2. Spiel gegen Apolda brachte einen angriffsstärkeren Gegner mit sich – Konzentration und Abstimmung waren gefragt. Die Mannschaft setzte es hervorragend um, begann mit hohem Druck im Aufschlag und spielt sich schnell beruhigende Führungen in den ersten beiden Sätzen heraus. Mit der 2:0 Führung startet der 3. Satz etwas unkonzentrierter und ruhiger. Den 8 Spielerinnen waren die Anstrengung anzusehen, ohne viel Wechseloptionen musste das Team nach 2:1 und schließlich 2:2 nach Sätzen ins Spiel finden. Dank unserer mitgereisten Fans und durch die Anwesenheit von 2 verletzten Spielerinnen, welche absolute Stimmung von außen aufs Feld brachten, konnte jeder nochmal alles aus sich rausholen. Nach einem super Start in den 5. Satz und unbändiger Willenskraft konnte der Tie-Break mit 15:7 und damit das Spiel mit 3:2 gewonnen werden.

Spielerin des Spiels (MVP) gegen Pößneck – #8 Annika Zeise (AA) 3:1 (25:17,23:25,25:18,25:18)
Spielerin des Spiels (MVP) gegen Apolda – #11 Fanny Hans (L) 3:2 (25:11,25:16,20:25,20:25,15:7)

Nächster Spieltag – HEIMSPIEL – 01.10.22 Wenzelhalle 11:00 Uhr

Folgt uns auf Insta (vcaltenburg.damen1) & auf FB (@VolleyballClubAltenburgEv) – eure Damen I des VCA

Björn Petersen