VC Altenburg Herren I erkämpfen sich den 2. Platz im TVV Ligapokal!

Andreas Kerbel/ März 22, 2023/ Berichte, Herren I

Am vergangenen Sonntag war es so weit: endlich wieder Heimspieltag – und dann auch noch ein Saison-Kracher!
Nachdem die Altenburger im Pokalhalbfinale gegen den 1. SV Pößneck e.V. den Sieg für sich erklärten, waren sie nun für das TVV-Liga-Pokal Finale qualifiziert und empfingen am 19. März die Spitzenreiter aus der Thüringenliga, den SV TU Ilmenau I und die Blue Volley Juniors U21.

Das weitgehend vollständige Altenburger Team brannte darauf, mit gefüllter Tribüne den beiden Thüringenligisten mit breiter Brust entgegenzutreten. Der erste Satz im Spiel gegen den SV TU Ilmenau I begann holprig. Die Skatstädter kämpften sich jedoch mithilfe des Ansporns der zahlreich angereisten Zuschauer zurück und verringerten den Punkterückstand zum Gegner. Leider konnten sie durch zu viele Eigenfehler in der Angabe den Gegner nicht überwinden und mussten sich im ersten Satz mit 18:25 geschlagen geben. Der zweite Satz verlief ähnlich fehlerhaft. Trotz konstanter Feldabwehr machte sich die mangelnde Präsenz im Angriff bemerkbar und die Volleyballer aus Ilmenau dominierten auch den zweiten Satz mit 19:25. Nach motivierender Traineransprache in der Satzpause, ging es um alles. Henry Sachse und Yannic Kötteritzsch bauten durch starke Fähigkeiten im Angriff von Anfang an einen Punktevorsprung auf, den sich die Altenburger auch nicht mehr nehmen ließen. Somit gewann der Altenburger Sechser den dritten Satz 25:21. Im kommenden Satz mussten sich die Herren des VC Altenburg allerdings, trotz der Euphorie des davor gewonnenen Satzes und starker Unterstützung von der Tribüne, mit 16:25 im letzten Satz geschlagen geben.


Nun traten die Altenburger Spieler dem ungeschlagenen Thüringenligisten der Blue Volley Juniors U21 am Netz gegenüber. Schon zu Beginn des Satzes war klar, wie intensiv dieses Spiel werden würde. Dank schlauer Trainerentscheidungen und Konzentration der Volleyballer, konnten sich die Altenburger in einem sehr spannenden Satz knapp mit einem Punktestand von 27:25 durchsetzen. Die nicht nachlassende Stimmung der Fans motivierte die Sportler und durch langjähriges Zusammenspiel funktionierte das Skatstadt-Team besser als der Gegner. Somit dominierten sie auch diese Spielhälfte und konnten die Satzführung ausbauen. Nachdem es nun 2:0 stand, ließ die Konzentration nach und es kam zu einigen Fehlern. Den dritten Satz konnten somit die Gothaer einfahren. Letztendlich konnten die Altenburger zurückfinden und entschieden den vierten Satz (25:16) und somit auch das Spiel für sich.

Aufgrunder der ungünstigen Terminkonstellation und vorhergetroffenen Absprache, ging das letzte Spiel kampflos an die TU Ilmenau.


Wir gratulieren den SV TU Ilmenau zum Gewinn des TVV Ligapokals und wünschen maximale Erfolge im TVV Pokalhalbfinale! Außerdem bedanken wir uns bei den vielen Zuschauern auf der Tribüne, die eine Stimmung, wie einst zu Regio-Zeiten verbreiteten und uns zum Vize-TVV-Ligapokalsieger mitbegleiteten.

Da es in der 1. Ausführung des Berichtes zu nicht fairen Aussagen gegenüber dem VC Gotha kam, folgt zeitnah eine Stellungnahme gegenüber diesen.

Am kommenden Wochenende heißt es nochmal volle Konzentration für das letzte Ligaspiel am 25.3. in Weimar. Die Altenburger werden dann vom SVV Weimar e.V. II empfangen und hoffen darauf, die letzten 3 Punkte dieser Saison zu ergattern und diese als Tabellenzweiter abzuschließen.

Für den VCA traten an: P. Petermann, H. & H. Sachse, Y. Kötteritzsch, J. Tetzlaff, S. Bender, K. Kraus, C. Sommer, D. Schwinge, L. Monse, M. Sölch

VC Altenburg – SV TU Ilmenau: 1:3 ( 18:25 / 19:25 / 25:21 / 16:25 )
VC Altenburg – Blue Volleys Juniors U21: 3:1( 27:25 / 25:20 / 18:25 / 25:16 )
SV TU Ilmenau – Blue Volleys Juniors U21: 3:0( 25:0 / 25:0 / 25:0 )

Maximilian Sölch