Seniorinnen: Trotz letztem Platz achtbar geschlagen!

Andreas Kerbel/ Mai 2, 2023/ Berichte, Damen II

Altenburger Volleyballerinnen beim Regionalfinale in Dresden

Kürzlich war das 2. Damenteam des Volleyball Club Altenburg (Ü31) in Dresden zum Finale der Regionalmeisterschaften der Seniorinnen.
Bei Konkurrentinnen aus Nordhausen sowie zwei Teams aus Dresden war aufgrund deren Leistungsstärke von vornherein klar, dass die VCA-Damen bei ihrem Ausflug nach Elbflorenz eher eine Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen zu erwarten hatten.

Einen Turniersieg, der gleichzeitig die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft bedeutet hätte, oder ein vorderer Platz war auch nie die Zielstellung. Letztendlich bestätigte sich dies auch im Modus Jeder-gegen-Jeden bei 2 Gewinnsätzen im folgenden Turnier. Doch trotz der starken Gegnerschaft sowie teilweise schwierigen Begleitumständen, wie das ungewohnte Spielmaterial und zwei neuen Akteurinnen, schlugen sich die VCA-Damen engagiert und achtbar. Auch die beiden neuen Spielerinnen fügten sich gut in das Team ein und waren eine Bereicherung. Schlussendlich landeten die Altenburger nen auf dem 4. und damit letzten Platz. Doch das berühmte Kanonenfutter war der VCA in 3 Partien keineswegs. Trotz der 0:2 Niederlagen hielten die Altenburgerinnen gut mit und gestalteten die Spielsätze knapp.


Letztendlich haben sich die VCA Frauen trotz der starken Gegnerschaft aus Thüringen- und Sachsenliga sehr achtbar, mit vielen sehenswerten Aktionen und jeder Menge Spaß am Spiel geschlagen. Im kommenden Jahr wollen sie erneut angreifen.

Damen II