Saisonziel Aufstieg erreicht – nächstes Jahr Verbandsliga!

Andreas Kerbel/ Mai 8, 2022/ Berichte, Herren I

Die Punktspiele der Saison 2021/2022 waren beendet und da coronabedingt nur die Hinrunde gewertet wurde, galt es, mittels Relegationsspielen einen Aufsteiger zu ermitteln. Der Ligameister Altenburg bat somit den Vize aus Kanu zum Tanz, denn auch die Rot-Weißen wollten den Schritt in Richtung Verbandsliga wagen.
Das Hinspiel in der Knauer Arena ist schnell zusammengefasst. Eine hochmotivierte Altenburger Mannschaft siegte, ohne sich die Blöße zu geben, klar und deutlich mit 3:0 trotz lautstarker Unterstützung der heimischen Fans. Einziger Wermutstropfen an diesem Tag war die Verletzung eines Altenburger Mittelblockers. Somit stand fest, dass lediglich ein Satzgewinn im Rückspiel zum Aufstieg reichen würde. Doch im Sinne eines zukünftigen Verbandsligisten nahmen sich die Skatstädter vor, auch im Rückspiel zu überzeugen und den Sieg einzufahren. Freitagabend kamen also die Kontrahenten zusammen. Knau mit dem Rücken zur Wand hatte wenig zu verlieren und hoffte aufgrund der Ausgangslage auf einen unkonzentrierten VCA zu treffen. Doch es sollte nicht dazu kommen. Mit klaren Aktionen stellten die Altenburger die Weichen frühzeitig auf Sieg und Satz eins war unter großem Jubel der Zuschauer auf der Habenseite. Aufstieg geschafft!
Die nächsten beiden Sätze wollten die VCA Herren nun auch noch für sich entscheiden. Doch Knau wirkte wie gefreit und spielte trotz hohem Risiko bei ihren Aktionen fast fehlerfrei. Dadurch entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit schönen Aktionen auf beiden Seiten. Am Ende des Satzes stand es 2:0.
Satz drei startete ähnlich wie Satz zwei endete. Bis zur Satzmitte wechselte die Führung ständig, bis sich erneut ein Mittelblocker auf der VCA Seite verletzte. Mit nur einer etatmäßigen Mitte riss der Spielfaden. Auch wenn man sich zum Ende des Satzes noch einmal herankämpfen konnte, verloren die Skatstädter knapp. Mit nur einer Mitte musste das Team auf einigen Positionen umgestellt werden. Dazu wich langsam die Konzentration. Knau dagegen war angestachelt, den Altenburgern ein paar Schönheitsfehler bei ihrem Aufstieg zu verpassen. Was ihnen schlussendlich auch gelang. Somit musste man den Rot-Weißen aus Kanu zum 2:3-Erfolg gratulieren. Gerade aus solchen Niederlagen sollte das noch junge Team lernen, um für kommende Aufgaben gewappnet zu sein. Auch wenn es in diesem Spiel nicht zum Sieg gereicht hat, konnten die Herren I aus Altenburg dennoch den Aufstieg in die Verbandsliga verbuchen.

Steffen Bender