Herren I mit gutem Start in die neue Saison!

Andreas Kerbel/ September 19, 2022/ Berichte, Herren I

Die erste Herrenmannschaft des VCA ist, nach ihrem Aufstieg in die Verbandsliga, gut in die neue Saison gestartet. Am vergangenen Wochenende konnte man sich gegen den 1. VC Schloß Apolda sowie die BSG – Einheit Sömmerda durchsetzen und beide Spiele für sich entscheiden. Die Heimspiele fanden nicht wie gewöhnlich in der Wenzelhalle, sondern im Goldenen Pflug statt.

Leider konnte der VCA den Schwung aus den Siegen der Pokalspiele am vorherigen Wochenende nicht mitnehmen und verlor den ersten Satz des ersten Spiels, gegen die Mannschaft aus Apolda, knapp mit 24:26. Der Start war holprig. Die Mannschaft musste auf Grund der Ausfälle von Steffen Bender und Luca Monse, im Vergleich zur Pokalserie, neu aufgestellt werden und erst einen gemeinsamen Rhythmus finden. Das gelang im zweiten Satz. Diesen konnten die Skatstädter mit 25:22 für sich entscheiden. Leider wendete sich das Blatt erneut im dritten Satz. Auf Grund vieler individueller Fehler, insbesondere im Aufschlag, verlor man den Satz zu 20 an die Mannschaft aus Apolda. Der VCA kämpfte sich jedoch abermals zurück und gewann den vierten Satz deutlich mit 25:17. Die anfänglichen Unsicherheiten und individuellen Fehler konnten nun endgültig abgeschüttelt werden. Die Mannschaft bewies Nervenstärke und gewann auch den letzten Satz deutlich mit 15:8. Damit stand der erste Heimsieg der neuen Verbandsligasaison für den VCA fest.

Auch im zweiten Spiel des Tages verschliefen die Altenburger jedoch den Start und mussten sich im ersten Satz mit 22:25 den Gästen aus Sömmerda geschlagen geben. Den Satzverlust konnte die Mannschaft um Spielertrainer Henry Sachse jedoch schnell abhaken. So gewann man den zweiten Satz zu 17 und konnte durch gute Aufschläge und sehenswerte Angriffe deutliche Ausrufezeichen setzen. Die Mannschaft hatte nun endgültig ihre Form gefunden und ließ nichts anbrennen. Durch eine überzeugende Teamleistung mit wenigen Fehlern und einer großen Portion Siegeswille gewann man die letzten beiden Sätze mit 25:19 und 25:17. Damit findet sich der VCA nach dem ersten Spieltag mit zwei Siegen auf Tabellenplatz eins wieder.

Vielen Dank an die Zuschauer, die die Mannschaft von den Tribünen aus unterstützten. Wir sehen uns zum nächsten Heimspiel am 05.11.2022 in der Wenzelhalle.

Yannic Kötteritzsch