Erfolgreicher Saisonstart der Damen III vom VCA!

Andreas Kerbel/ September 23, 2022/ Berichte, Damen III

Am Samstag war es endlich soweit. Das erste Spiel in der Saison haben wir hier in Altenburg gespielt.

Wir waren motiviert und wollten mit einem guten Start in die Saison gehen, wie sich zeigte, haben wir dies auch getan. Unsere Gegner waren der 1. VSV Jena III und der SV Thonhausen 1901.

Das erste Spiel haben wir gegen Thonhausen gespielt. Der erste Satz verlief 25:14. Durch die individuellen Fehler verlief der zweite Satz nicht mehr ganz so gut. Trotz alledem haben wir auch diesen mit 25:20 gewonnen. Bei dem dritten Satz, haben wir uns sehr schwer getan und mussten somit den Satz an die Gegner mit 21:25 abgeben. Dadurch waren wir verpflichtet noch einen vierten Satz spielen. Es war sehr knapp. Am Ende lagen wir mit einigen Punkten zurück, aber dies konnten wir mit guten Aufschlägen wieder einholen und gewannen somit auch den vierten Satz, mit 25:23.

Zwischen den beiden Spielen war eine halbe Stunde Pause, wo wir Mädels uns kräftig stärkten. Nach unserer Pause ging es direkt mit dem 2. Spiel gegen den 1. VSV Jena III weiter. Unsere Truppe hatte schon etwas Respekt vor der Mannschaft, denn es war ein Team welches wir noch nie zuvor als Gegner hatten.

Der erste Satz ging, wie die anderen 2 Sätze, mit 25:23 an den VCA. Aber wir Mädels machten es sehr spannend. Unser 1.Satz war spielerisch sehr stark und wir motivierten uns gegenseitig. Im 2. Satz blieb diese Motivation weitestgehend standhaft und wir konnten dadurch auch einen knappen, aber verdienten Sieg erringen. Herausragend war in diesem, sowie im 1. Spiel unsere Blockarbeit und gleichzeitig die Aufschlagsserien, wie diese von Lea Adamovsky, Lia Henkel und Julie Weiß. Im 3. Satz war sich unsere Mannschaft etwas zu sicher und wir ließen mit unserer spielerischen Leistung etwas nach. Wir hatten viele Absprachefehler und waren uns nicht immer einig, was dazu führte, dass Jena dies ausnutzte und in Führung ging. Herr Schmidt reagierte dann aber sofort und nahm eine Auszeit nach der Anderen. Und schließlich brachte es die letzte Auszeit. Wir gingen alle zusammen und riefen nochmal “Auf gehts!” und sagten uns: “Los Mädels den letzten Satz holen wir uns!”, denn kaum jemand hatte Kraft noch einen zu spielen und wir wollten uns die beiden Siege nach Hause holen. Und so kam es tatsächlich, wir gewannen den 3. Satz!

Unsere Mannschaft war überglücklich und wir hätten es nicht gedacht, dass wir den Saisonstart mit 2 Siegen meisterten. Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Trainer Thilo Schmidt, der den Tag mit viel Enthusiasmus verfolgte. Ein großes Dankeschön geht auch an die Zuschauer, die bei jedem Satz mit gefiebert haben. Wir freuen uns auf die kommenden Spiele. Bis zum nächsten Mal!

Für den VCA spielten Lia Henkel, Julie Weiß, Layla Winklmeier, Leony Weber, Heidi Suchomski, Lina Deckert, Therese Boche, Zarina Sibekova, Lea Adamovsky. Und als tatkräftige Unterstützung Hedy Seyfarth.

Layla Winklmeier & Lia Henkel