Entstehung der Anlage

Sanierung unserer Doppel-Beach-Anlage in Südost!

Der Schreck war groß im Februar 2013, als wir erfuhren, dass sich in der Mitte unserer Doppelbeachanlage ein Krater von etwa 2 m Durchmessern und 6 m Tiefe aufgetan hatte. Noch nicht einmal 2 Jahre war es her, dass wir alle gemeinsam in vielen Arbeitseinsätzen und mit finanzieller Unterstützung von mehreren Partnern unsere eigene Doppelbeachanlage gebaut hatten und jetzt dieses Ereignis, bei dem keiner wusste, wie es nun weitergehen sollte.

Danach die ersten Gerüchte und dann die Information, dass es in dem Bereich untertägige Hohlräume vom Altbergbau her gibt. Das Bergamt Gera veranlasste geologische Untersuchungen und die Bergsicherung begann mit Versatzbohrungen aber keiner wusste wie lange das dauern würde.

Im September kam dann die Nachricht, dass alle Hohlräume verfüllt sind und der Platz wieder hergestellt werden kann. Da der Sand bei den Betonverpressungen stark verunreinigt wurde und die Fundamente für die Pfosten nicht mehr brauchbar waren, musste fast der ganze Platz neu angelegt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Partnern, die uns in der schwierigen Situation geholfen haben recht herzlich bedanken. Wir konnten zum Beispiel den Beachplatz im Tennisclub Altenburg und den Platz in Kertschütz nutzen, unser Turnier Ü 90 konnten wir auf den Plätzen in Langenleuba-Niederhain austragen. Unser Dank ebenfalls an die Verantwortlichen im Landratsamt Altenburger Land und im Bergamt Gera für die kurzfristige Einleitung der Sanierungsarbeiten.
Ein besonderer Dank an unseren Beachwart Stefan Teyke, der sehr oft vor Ort war und immer alle Beteiligten auf die zügige Fortführung der Arbeiten gedrängt hat.
Jetzt können sich die Volleyballer des VCA schon auf die Beach-Saison 2014 auf der sanierten Anlage freuen.

Wolfgang List
Vereinsvorsitzender
Volleyball-Club Altenburg e.V.