Volle Ausbeute für die Damen I des VCA!

Andreas Kerbel/ Februar 7, 2023/ Berichte, Damen I

Am Samstag, den 04.02.2023, bestritt die erste Damenmannschaft des VCA ihren ersten Heimspieltag im neuen Jahr.

Die Damen empfingen die Damen der SG Electronic Erfurt II und des SV Schott Jena. Man freute sich nach langer Abstinenz endlich wieder ein Spiel vor heimischer Kulisse absolvieren zu können.
Mit einem vollen 14er Kader startete das erste Spiel ausgeschlafen und bestens gelaunt um 11 Uhr gegen die Erfurter Mädels. Für die Skatstädterinnen begann der erste Satz mit einem sehr stabilen Aufschlag, mit dem man die Gegnerinnen gleich zu Beginn unter Druck setzte. Die Damen des VCA erarbeiten sich eine 3:0 Führung, doch dann zeigten die Erfurterinnen, dass sie ebenfalls mit gefährlichen Aufschlägen glänzen können. Eine wackelige Annahme führte zu einem Vier-Punkte-Rückstand. Dennoch fand man immer besser ins Spiel und auch die Annahme stabilisierte sich zusehends. Viel Spielfreude auf beiden Seiten und lange Ballwechsel prägten den ersten Satz. Man schenkte sich nichts, ein Spiel auf Augenhöhe. Die weiterhin äußerst konstanten Aufschläge auf Altenburger Seite und ein kaum zu überwindender Block brachten schließlich den ersten Satzgewinn, 25:22. Hochmotiviert und mit einer gigantischen Lautstärke seitens der Zuschauer*innen wollten die Altenburgerinnen auch Satz 2 für sich entscheiden und komfortabel in Führung gehen. Gesagt getan. Es paste alles. Eine konstante Annahme, präzise Zuspiele, platzierte Angriffe und spektakuläre Block- und Abwehraktionen gaben den Gegnerinnen aus Erfurt kaum eine Chance ins Spiel zu finden. Von den Fans getragen, spielten sich die Skatstädterinnen nahezu in einen Rausch und gewannen den zweiten Satz deutlich mit 25:14. Klares Ziel war nun der glatte 3:0 Sieg. Möglicherweise durch das so nah scheinende Ziel begann Satz drei für die Damen aus der Skatstadt sehr nervös. Es schlichen sich immer mehr kleine Fehler auf der eigenen Seite ein. Abspracheprobleme und viele Aufschlagfehler führten zu einem doch sehr deutlichen Rückstand von 7:15. Wollte man das gesetzte Ziel noch erreichen, mussten nun alle Kräfte mobilisiert werden, um den Rückstand schmelzen zu lassen. Trainer B. Petersen nahm eine Auszeit und rüttelte sein Team wieder wach. Jegliche Nervosität wurde abgeschüttelt und wich grenzenlosem Willen den Satz noch zu drehen. Die Altenburgerinnen fanden wieder zurück zu ihrem Spiel. Die Zuspielerin L. Scheuer versuchte alles, um ihre Angreiferinnen variabell einzusetzen. Immer wieder gelang es nun, den gegnerischen Block zu überlisten und die Bälle erfolgreich auf den Boden zu bringen. Man erkämpfte sich die Führung zurück. Doch die Erfurterinnen hatten etwas dagegen den Satzgewinn so einfach herzugeben. Den Zuschauer*innen bot sich ein unglaublich spannendes Spiel. Am Ende hatten die Damen des VCA dann doch den längeren Atem oder auch das Glück auf ihrer Seite und entschieden den kräfteraubenden Satz mit 28:26 für sich. Das langersehnte Ziel endlich wieder 3 Punkte zu holen, war erreicht. Die Freude darüber war grenzenlos. Der Fünf-Satz-Fluch der letzten Wochen war gebrochen.

Der erste Satz des zweiten Spieles startet, aufgrund einer unglücklichen Verletzung einer Erfurterin in der Spielpause, mit einer kurzen Verzögerung. Das gesamte Team wünscht auf diesem Weg noch einmal alles Gute und eine möglichst schnelle Genesung.
Das Ziel für Spiel 2 gegen die Mädels aus Jena war nun klar, man wollte die volle Ausbeute an diesem Spieltag mitnehmen – 6 Punkte. Der Start in Satz 1 missglückte den Altenburger Damen völlig. Zu viele Fehler in Annahme und Angriff ließen das Team nicht ins Spiel kommen. Man lief dauerhaft einem Rückstand von mindestens 3 Punkten hinterher. Gegen Ende des Satzes zeigten die Damen des VCA noch einmal einen Funken ihres eigentlichen Könnens, jedoch reichte dies nicht. Der erste Satz ging mit 24:26 an die Gäste aus Jena. Trotz des Satzverlustes war der Drei-Punkt-Gewinn noch möglich. Man musste noch einmal alles neustarten und sich wieder auf das eigene Spiel besinnen. In den zweiten Satz startete man mit mehr Selbstbewusstsein und Motivation. Die Aufschläge seitens der Altenburger Damen wurden wieder stabiler und die Angriffe erfolgreicher, man erarbeitete einen Vorsprung von fünf Punkten. Diese Führung baute man noch aus und gewann den zweiten Satz deutlich mit 25:16. Der dritte Satz lief ähnlich. Gezielte Angriffe und eine gute Blockarbeit brachten eine erneut deutliche Führung. Die lautstarken Zuschauer*innen trugen die Mädels aus Altenburg zum nächsten Satzgewinn, 25:20. Der vierte Satz sollte nun auch der letzte Satz für das Team aus der Skatstadt sein. Zunächst begann der Satz jedoch ausgeglichen. Die Jenaerinnen wollten einen Entscheidungssatz erreichen. Doch die Damen des VCA hatten andere Pläne. Etwa ab Mitte des Satzes setzte man sich wieder deutlich von den Gästen ab. Man schwamm weiter auf der Welle der Euphorie und es gelang so gut, wie alles. Annahme, Zuspiel, Punkt war die Devise auf der Seite der Heimmannschaft. Am Ende feierte die Damen I des VCA unter großem Jubel des zahlreichen Publikums den nächsten Drei-Punkte-Sieg. Der vierte Satz wurde mit 25:20 gewonnen. Die Gesamtziel des Spieltages 6 Punkte einzufahren, gelang mit nur einem Satzverlust.
Das Team aus Altenburg ist stolz auf die Spieltagsleistung und bedankt sich nochmal ganz herzlich bei ihren Fans und den beiden Gastmannschaften für den tollen Spieltag.

VCA spielte mit: T. Steinert, P. Weitz, J. Döring, S. Starke, Lu. Scheuer, S. Graupner, A. Zeise, Li. Scheuer, F. Hans, J. Zeise, N. Busch, L. Deckert und H. Suchomski

Annika Zeise