VC Altenburgs Herren I kämpfen an der Tabellenspitze!

Andreas Kerbel/ März 12, 2023/ Berichte, Herren I

Am vergangen Samstag fanden sich die Altenburger Herren als Gäste in Apolda ein, um dort gegen die Heimmannschaft und die Volley Juniors aufzuspielen. Obwohl die Tabellenspitze für diese Saison nicht mehr zu erreichen ist, sollten trotzdem 6 Punkte her um den zweiten Tabellenplatz zu sichern.

Deutlich ausgedünnt startete der VCA in diesen Spieltag, was dazu führte, dass sogar Trainer Henning Sachse ins Trikot schlüpfte, um im Notfall aushelfen zu können. Dennoch ging die Mannschaft motiviert in den ersten Satz und machte dies gleich mit einer 6er Aufschlagserie durch Jan Tetzlaff deutlich. Apolda gewann allerdings schnell die Fassung und wachte sowohl in der Feldverteidigung als auch im Angriff auf. Zusätzlich zeigten die Altenburger wenig Durchsetzungskraft im eigenen Angriff, was es der Heimmannschaft leichtmachte, die Führung an sich zu reißen und den Satz mit 19:25 für sich zu entscheiden. Der zweite Satz ging ähnlich weiter, wie der Erste aufgehört hat. Trotz konstanter Abwehr machte sich die mangelnde Präsenz im Angriff wieder bemerkbar und die Apoldaer konnten den Satz mit 18:25 wieder für sich verbuchen. Um frischen Wind auf das Feld zu bringen, sollte Finn Petermann für Henry Sachse auf Außen starten. Dies zeigte den gewünschten Effekt und bis zu einem Punktestand von 19:20 war es ein knapp umkämpfter dritter Satz. Allerdings drohte die Heimmannschaft bei 19:22 den Satz für sich zu entscheiden. Die Wiedereinwechslung von Henry Sachse sorgte hier für die nötige Wendung. Dieser konnte mit 3 starken Angriffen auf Außen Altenburg zum Satzgewinn mit 25:23 führen. Leider nahmen die Spieler den Schwung des vergangenen Satzes nicht mit. Viele Aufschlagfehler und wenig Druck im Angriff standen einem soliden Spiel des Gastgebers gegenüber, weshalb dieser das Spiel im letzten Satz mit 20:25 für sich entscheiden konnte.

Nun hieß es jedoch nicht den Kopf hängen lassen, sondern Kraft zu tanken und sich mental auf das nächste Spiel vorzubereiten. Hier ging es gegen die Volley Juniors Thüringen ran. Eine junge Auswahlmannschaft, die zu Gast in der Verbandsliga mitspielt, um Erfahrung zu sammeln. Dennoch sollte man das Team nicht unterschätzen, da sie schon gegen einige, in der oberen Tabellenhälfte angesiedelten, Mannschaften gewonnen haben.

Im ersten Satz zeigte sich jedoch direkt, dass die Juniors im Kopf noch nicht ganz auf dem Feld angekommen waren. Trotz einer sehr stabilen Annahme mangelte es den jungen Volleyballern im Angriff und in der Blockarbeit. Somit konnten die VCA-Herren mit einer konstant guten Spielweise den ersten Satz deutlich 25:14 gewinnen. Nach der Satzpause kamen die Volley Juniors deutlich motivierter aufs Feld. Bis zu einem Punktestand von 12:11 war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Mannschaften. Doch es schlichen sich immer wieder Fehler auf Seiten der jungen Gegner ein, wodurch ihre Stimmung schnell wieder umschlug. Von da an baute sich der Vorsprung der Altenburger immer weiter aus und man gewann mit 25:19. Der dritte Satz sollte der letzte des Tages werden. Die Volley Juniors fanden nicht mehr zurück ins Spiel und der VCA-Sechser beendete das Spiel deutlich mit 25:12.

Somit konnten 3 der möglichen 6 Punkte mit nach Hause genommen werden. Ob der VCA sich den 2. Tabellenplatz sichert, entscheidet sich im letzten Spiel der Saison, am 26. März, in Weimar.

Vorerst gilt es allerdings noch sich im TVV Liga Pokalfinale gegen die Thüringenligisten Blue Volley Juniors aus Gotha und dem SV TU Ilmenau durchzusetzen. Am 19. März benötigen die Herren I nicht nur eine gut in Form liegende Mannschaft auf dem Feld, sondern auch volle Ränge und eine gute Stimmung in der Wenzelhalle. 13:30 Uhr ist Anpfiff des ersten Spiels – Eintritt natürlich frei. Wir zählen auf euch!

Infos zu den Terminen findet ihr auch nochmal auf unserem Insta-Account.

 

1.VC Schloß Apolda – VCA 3:1 (25:19/25:18/23:25/25:20)

Volley Juniors Thüringen I – VCA 0:3 (14:25/19:25/12:25)

 

Für den VCA traten auf: F. & P. Petermann, M. Sölch, C. Sommer, J. Tetzlaff, K. Kraus, L. Monse, Trainergespann: H. & H. Sachse

 

Luca Monse