U18 weiblich Pokalfinale: Stark gekämpft und doch verloren!

Andreas Kerbel/ März 31, 2022/ Berichte, Jugend

Am Sonntag empfingen die Volleyballerinnen unserer U 18 in der Wenzelhalle die Mädchen des Geraer VC zum Pokalfinale des Thüringer Volleyballverbandes.
In einem spannenden Match erkämpften sich die Mädchen des Geraer VC durch ein 3: 0 den Pokal des TVV.
Die Mädchen des VCA hatten sich viel vorgenommen und wollten unbedingt den Pokal nach Altenburg holen. Aber im ersten Satz kamen sie nicht richtig in das Spiel. Durch Schwächen in der Annahme zogen die Geraer Mädchen davon und gewannen diesen Satz mit 25 : 12.
Im zweiten Satz fanden unsere Mädchen besser ins Spiel und holten durch druckvolle Aufgaben und starken Block Punkt für Punkt und zogen auf 15 : 8 davon. Aber die Geraer Mädchen gaben sich nicht auf und holten Punkt für Punkt auf. Die Altenburger Mädchen steigerten sich auf 23 : 17. Jetzt holte Gera wieder auf und erreichte das 23:23. Keiner konnte sich entscheidend absetzen, die Punkte waren hart umkämpft. Leider ging der Satz durch individuelle Fehler der VCA-Mädchen mit 28 : 26 an Gera.
Trotzdem war jetzt immer noch die Chance vorhanden den dritten Satz und damit das Spiel herumzureißen. Beide Mannschaften kämpften auf Augenhöhe um die Punkte. Zunächst konnte keine Mannschaft einen Vorteil erarbeiten. Immer wieder wechselten die Aufgaben. Dann konnten sich die Altenburger Mädchen einen leichten Vorsprung erarbeiten, der aber wieder verloren ging. Beim Stand von 23 : 23 wurde es noch einmal richtig spannend. Die Mädchen des VCA gingen sogar mit 24 : 23 in Führung, konnten den Satzball aber nicht versenken. Leider führten weitere individuelle Fehler zum Punktverlust und die Geraer Mädchen gewannen den Satz mit 26:24. Damit holten sie den Pokal.

Die vielen Zuschauer haben unsere Mannschaft lautstark unterstützt und alle Beteiligten können stolz auf die positive Entwicklung der Truppe sein. Deutlich war erkennbar, dass unser Finalgegner selbstbewusst seine Erfahrungen aus vielen Spielen in der Bezirksliga ins Feld führen konnte, die im Endeffekt den Sieg brachten. Deshalb werden wir uns um einen Platz in der Bezirksliga Ostthüringen bewerben und dabei nur hinzulernen können.

Dabei wünschen wir ihnen viel Erfolg und Freude am Volleyball.
Die nächste Herausforderung werden die Spiele zum 30 – jährigen Jubiläum
des VC Altenburg am 14. Mai 2022 sein.

Folgende Spielerinnen waren beteiligt:
Lia-Joline Henkel, Layla Winklmeier, Heidi Suchomski, Therese Boche, Lea Emely Adamovsky, Lina Marie Deckert, Zarina Sibekova, Leony Weber, Lily Finzel, Lana Wagner, Julie Weiß

Thilo Schmidt und Jürgen Strnath