U16w – Traumstart für den VCA in die neue Saison!

MichaelMuenchow/ September 24, 2017/ Berichte, Jugend

Mit einem wahren Traumstart starteten die Mädels AK U16 des Volleyballclubs Altenburg am 24.09. in Sonneberg in die neue Saison. Sie gewannen alle Spiele mit 2:0 und finden sich nun am 2. Spieltag in der Gruppe der besten 4 Teams wieder.

Im ersten Spiel gegen die Thüringer Elitereserve von Schwarz-Weiß Erfurt überwand die Mannschaft anfängliche Abstimmungsprobleme in der Feldabwehr und kämpfte sich nach einem 3:10 Rückstand wieder heran. Kopf an Kopf entwickelte sich im weiteren Verlauf ein spannendes Spiel mit langen Ballwechseln, in dem die Altenburgerinnen jeweils mit 25:23 das bessere Ende für sich hatten.

Nach diesem nervenaufreibenden Auftakt verstanden sie es gegen den VSV Jena die Konzentration aufrecht zu erhalten und gewannen den ersten Satz klar mit 25:17. Da Jena danach die eigenen Fehler minimierte und teilweise auch selbst agierte, wurde der 2. Durchgang spannender. Doch am Ende erhöhten die VCA-Mädels, geführt von den beiden Sportgymnasiastinnen Leonie Heidrich und Jule Zeise die Schlagzahl und siegten mit 25:22.

Im dritten Spiel des Tages hatte man mit dem Erfurter VC wenig Mühe, zu fehlerbehaftet war des Spiel des Gegners, so dass dem 2:0 und einer weißen Weste am ersten Spieltag nichts mehr entgegenstand.

Volleyball Thüringenliga U16 2017

Trainer Thomas Zeise zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung, zumal auch alle Ersatzspieler erfolgreich integriert werden konnten und die Mannschaft als Team hervorragend funktionierte. Mit diesem Erfolg kann man nun frohen Mutes auf die bevorstehende Saison blicken. Der 2. Spieltag findet am 12.11. in Jena statt.

Weitere Bilder sind hier zu finden.

VCA mit:
J. Zeise, L. Heidrich, L. Nguyen, L. Henkel, A. Rödiger, L. Michael
M. Theinert, L. Scheuer, S. Schumann, J. Appelfelder

 

Thomas Zeise