Thüringenmeisterschaft: U13 weiblich belegen die Plätze 7 und 10!

Andreas Kerbel/ März 30, 2022/ Berichte, Jugend

Am Sonntag, den 20.3. fand das Finale der Landesmeisterschaft der AK U13 weiblich in Schmalkalden statt.

Als Ergebnis der 3 Vorrundenturniere hatte es der VCA geschafft, sich mit einem Team für das A-Finale der besten 8 Mannschaften zu qualifizieren. Die zweite Mannschaft schaffte es ins B-Finale und spielte um die Plätze 9 bis 14. Insgesamt umfasste das Teilnehmerfeld 18 Mannschaften. Im Vorfeld hatten die Trainer einige Sorgenfalten auf der Stirn, denn coronabedingt wurden manche Spielerinnen erst unmittelbar vor dem Turnier wieder fit, so z.B. die Leistungsträger Lotta Günther (VCA 1) und Mia Kirchner (VCA 2). Charlotte Müller und Adele Moritz konnten die Reise nach Schmalkalden leider nicht mit antreten.

Bei der zweiten Mannschaft lief es in Schmalkalden von an Beginn sehr gut. Alle Spiele waren äußerst umkämpft und eng. Unbekümmert spielte der VCA auf und entschied in den Gruppenspielen jeweils beim Stande von 1:1 den entscheidenden Satz für sich und siegte somit gegen Vertretungen aus Eisfeld und Sonneberg mit 2:1. Auch das Überkreuzspiel gegen die 2. Mannschaft des Leistungszentrums von Schwarz-Weiß-Erfurt endete nach großem Fight mit dem gleichen Ergebnis für den VCA.

Lediglich im Spiel um Platz 9 gegen die U12 Thüringenmeister, ebenfalls aus Sonneberg, zog man knapp den Kürzeren und unterlag nach einem vergebenen Satzball im 2. Durchgang mit 0:2 Sätzen. Damit stand am Ende Platz 10.

 

Die erste Mannschaft startete motiviert und konzentriert ins erste Gruppenspiel gegen den zweiten der Vorrunde Eisfeld I und spielte sich einen kleinen Vorsprung heraus. Jedoch sorgten einige umstrittene Schiedsrichterentscheidungen gegen Satzmitte für Unruhe im Team und ließ das Blatt zugunsten des Gegners wenden. Das verlieh der Mannschaft einen gewissen Knacks und eine Daumenverletzung der Stammspielerin Rosa Saupe im Spiel gegen SWE I tat ihr Übriges. So gingen die Gruppenspiele wie auch der Überkreuzvergleich allesamt mit 0:2 verloren.

Im Spiel um Platz 7 schafften es die Mädels dann aber, nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, auch Rosa war nach Behandlung wieder auf dem Feld. Mit jetzt größerem Selbstvertrauen konnte schließlich die zweite Mannschaft des VfB Suhl mit 2:0 bezwungen werden, ein versöhnlicher Abschluss für das Team an diesem langen Volleyballtag.

Thüringenmeister wurde verdient der VfB Suhl.

Das Trainerteam der Familie Zeise ist mit dieser ersten Saison insgesamt zufrieden. Natürlich ist spielerisch noch genügend Luft nach oben, aber die Platzierungen können sich sehen lassen.

Es spielten:

VCA I: Clara Zill, Rosa Saupe, Lotta Günther, Marie Schneider, Lara Döring
VCA II: Mia Kirchner, Ronja Eichler, Lena Rost, Emmylou Knöfel, Insa Dalpra

Thomas Zeise