Stellungnahme zum Verfassten Bericht zum TVV Pokal Finale:

Andreas Kerbel/ März 23, 2023/ Berichte, Herren I

Zu Beginn möchten wir darauf hinweisen, dass wir seit einigen Wochen auf diesen Pokaltermin und die damit einhergehenden Spiele gegen die Top-Teams der Thüringenliga hingearbeitet haben. Somit ist die Mannschaft, als auch der Verein, mit großer Vorfreude in die Vorbereitung gestartet, um diesem Finale einen gebührenden Rahmen zu bieten. Diese Mühen wurden mit einer vollen Halle, über 150 Zuschauer, belohnt. Nicht nur die Zuschauer, sondern auch wir, haben natürlich 3 spannende Spiele erwartet.

Dazu muss auch erwähnt werden, dass gerade der Pokal für unterklassige Teams in jedem Sport der Welt ein Highlight ist, gerade wenn man sich mit hochklassigen Teams messen kann.

Trotzdem kam es leider im Vorhinein, sowie am Spieltag zu Entscheidungen, die weder dem Rahmen, noch dem Namen Pokalfinale gerecht wurden und somit eine gewisse Unzufriedenheit bei einigen Akteuren, auf Altenburger Seite, zurückließ. Der sich daraus ergebene Unmut hat sich dann leider seinen Weg über die medialen Kanäle in die Öffentlichkeit gebahnt. Was so in dieser Form, im Sinne des Fairplay, nicht vorkommen sollte.

Für Aussagen gegenüber dem VC Gotha die gefallen sind möchten wir uns hiermit in aller Form entschuldigen. Entsprechende Aussagen wurden aus dem Bericht entfernt.

Bleibt aber die Frage warum es sowohl bei der Terminfindung, als auch bei der Wahl der Spielmodi, zu so vielen Problemen kommen konnte. Vor allem bei kurzfristigen, sowie vermeidbaren Abweichungen, sollte auf Transparenz gesetzt werden und eine klare, zeitnahe Kommunikation stattfinden.

Helfen würde dabei zum einen, feste Termine im Rahmenterminplan und zum anderen das Festhalten an bewährten Spielmodi, die von Beginn an festgelegt sind und dem Rahmen entsprechen.

(3er Turnier 3 Gewinnsätze, 4er Turnier 2 Gewinnsätze)

Unerwähnt bleiben sollte nicht, dass die Teilnahme an dem Pokal freiwillig ist. Daher sollte eine Teilnahme natürlich auch signalisieren, dass man diesen Wettkampf annimmt und bis zum Ende sportlich Fair ausspielt. Und dies ab der ersten Runde.

Dieses Prinzip sollte von allen Mannschaften geachtet werden, um den Stellenwert des Wettbewerbs zu erhalten.

Vielleicht lassen sich so, solche Situationen zukünftig vermeiden, sodass die Interessen aller gewahrt bleiben.

Herren I – VC Altenburg