Herren I – Verbandsliga Nord

Mannschaft 2023/2024

Mannschaftsfoto Herren I_2022
Shadow

Nach ihrem Aufstieg absolviert die 1. Herrenmannschaft des Volleyballclub Altenburg ihre Spiele der Saison 2022/2023 in der Verbandsliga Nord. Der Kader des Bezirksligameisters der Vorsaison hat einen Altersdurchschnitt von 26,5 Jahren und besteht aus 14 erfolgshungrigen Spielern, die seit mehreren Jahren auch außerhalb vom Feld als Kollektiv zusammenstehen.
Die Mannschaft wird von Spielertrainer Henry Sachse und drei weiteren erfahrenen Spielern geleitet.

#insta – vcaltenburg.herren1

Tabelle

#Team Spiele Bälle Sätze Pkt
1Erfurter VC I171531:139844:2239
2SG ERFURT electronic I171397:125743:1838
3VC Altenburg I171566:138743:2436
4VSV 90 Ebeleben171537:142640:2832
5Geraer Volleyballclub II171452:146936:3228
61. SV Pößneck e.V.171474:146532:3524
71. VC Schloß Apolda I161405:139832:3422
8SVV Weimar e.V. III171237:143516:4510
9SVV Weimar e.V. II171248:144316:459
10Volley Juniors Thüringen I8490:6594:232

Spieler 2023/2024

-1- Peer Petermann

Jahrgang: 2002
Größe: 1,83
Peer zählt zwar zu den Jüngsten in unseren Reihen, ist mit seiner feinen Technik am Ball jedoch als Zuspieler nicht mehr wegzudenken. In seiner Rolle als Kapitän lenkt er die Mannschaft nicht nur im Spielgeschehen, sondern findet auch in hitzigen Situationen die richtigen Worte, um das Selbstbewusstsein der Mannschaft zu stärken.

    -1- Peer Petermann

    Zuspiel
    -2- Steffen Bender

    Jahrgang: 1985
    Größe: 1,88
    Unser Urgestein des VCA, Steffen, bringt einiges an Erfahrung in die Mannschaft. Der ausgebildete Diagonal-Spieler zählt nun zu den Abwehrspezialisten der Mannschaft und wird seiner neuen und anspruchsvollen Position Außen mehr als gerecht. In einem Spiel fordert er der Mannschaft alles ab und glänzt mit wuchtigen Angriffen.

      -2- Steffen Bender

      Außen
      -3- Kilian Kraus

      Jahrgang: 1998
      Größe: 1,71
      Kilian zählt zu unseren flinksten auf dem Feld. Er hält mit seiner breiten Brust, guter Technik und einem schnellen Kopf die Bälle vom Boden fern. Durch seine sichere Abwehr, die so manchen Gegner frustriert, ist unser Spielaufbau stets präzise.

        -3- Kilian Kraus

        Libero
        -4- Yannic Kötteritzsch

        Jahrgang: 1999
        Größe: 1,88
        Yannic ist der Erfahrenste unter den jungen Wilden und seit vielen Jahren fester Bestandteil des VCA. Er ist ein Dia wie aus dem Lehrbuch. Mit seiner linken Peitsche und einem druckvollen Aufschlag ist er zu einem Topscorer in der Mannschaft gereift, der kaum noch aus der Starting-Six wegzudenken ist.

          -4- Yannic Kötteritzsch

          Diagonal
          -5- Christoph Sommer

          Jahrgang: 1999
          Größe: 1,96
          Christoph gelang es sich auf der Mitte einzuleben und an Routine zu gewinnen. Seine stattliche Größe macht ihn zu einem souveränen Angreifer, auf den Verlass ist, wenn man ihn braucht. Darüber hinaus ist Christoph nicht nur im Training engagiert und ehrgeizig, sondern trainiert abseits der 1. Herrenmannschaft unsere Jugend und organisiert jährlich ein Sommer-Turnier im Sand.

            -5- Christoph Sommer

            Mittelblock
            -6- Dominik Schwinge

            Jahrgang: 2000
            Größe: 2,06
            Kaum zu übersehen ist unser Neuling Dominik. Mit seiner Größe bringt er jeden Gegner ins Staunen. Mit seinem ausgeprägten Siegeswillen schafft er es, der ganzen Mannschaft eine gute Portion Ehrgeiz einzuhauchen. Um diesen wilden Hengst auf dem Feld etwas zu zügeln, gilt es ihm im Training den nötigen Schliff in Technik und Spielverständnis zu verpassen.

              -6- Dominik Schwinge

              Mitte
              -7- Luca Monse

              Jahrgang: 1999
              Größe: 1,89
              „Airtime-Luca“ ist ein fester Bestandteil des Stammsechsers auf Mitte. In engen Situationen und langen Rallys wird er von unserem Zuspieler gesucht und für den nötigen Punkt in Szene gesetzt. Luca verwandelt selbst die ungewöhnlichsten Pässe aus den schwierigsten Situationen sicher. Er ist der ideale Lockvogel, um die gegnerischen Blockstrategien zunichte zu machen.

                -7- Luca Monse

                Mitte
                -8- Henry Sachse

                Jahrgang: 1996
                Größe: 1,89
                Henry wurde erst etwas später Teil des VCA. Als Stütze der Mannschaft und als Spielertrainer ist er aber nicht mehr wegzudenken. Seine Ziele für die Mannschaft sind hochgesteckt. Mit seiner Erfahrung und souveränen Leistungen in der Annahme bringt er die Mannschaft voran. Im Angriff zeigt er sich gern experimentierfreudig und verlangt somit dem gegnerischen Block, als auch unserem Zuspieler, einiges ab.

                  -8- Henry Sachse

                  Außen / Trainer
                  -9- Finn Petermann

                  Jahrgang: 2000
                  Größe: 1,82
                  Mit Finn gelang es der Mannschaft, eine weitere Konstante in der Annahme zu verpflichten. Er ist einer der Trainingsfleißigsten und immer daran interessiert, sich weiter zu verbessern. Im Angriff ist er aufgrund seiner geringen Größe kein „Totschläger“, sondern mit gezieltem Auge und hellem Köpfchen derjenige, der so ganz nebenbei wichtige Punkte sichert.

                    -9- Finn Petermann

                    Außen
                    -10- Maximilian Sölch

                    Jahrgang: 2003
                    Größe: 1,88
                    Einer unserer Jugendspieler, Max, ist seit dieser Saison Teil der Mannschaft. Mit seiner enormen Sprungkraft und seinem linken Hammer hat er beste Voraussetzungen, um die Mannschaft zu unterstützen. Für ihn gilt es, seine Technik weiter zu verbessern und Erfahrung zu sammeln.

                      -10- Maximilian Sölch

                      Diagonal
                      -12- Henning Sachse

                      Henning zeigt sich als sehr trainingswillig und lässt es sich nicht nehmen, die Mannschaft an Spieltagen auch von außen zu unterstützen. In der Vergangenheit konnte er dem personell geschwächten Kader mit seiner Erfahrung auf allen Positionen aushelfen. Zudem wird er künftig als Trainer zur Seite stehen. Henning ist ambitioniert, eine dahingehende Ausbildung zu absolvieren, um seinen Sohn im Sachse-Gespann zu entlasten.

                        -12- Henning Sachse

                        Universal / Co-Trainer
                        -13 - Marco Weber

                        Jahrgang: 1999
                        Größe: 1,78
                        Marco spielte schon seit seiner frühen Jugend beim VCA. Leider hat es ihn beruflich nach Dresden verschlagen. Da er jedoch immer noch stark mit dem Verein verbunden ist, hilft er der Mannschaft in absoluten Notsituationen immer gern aus.

                          -13 - Marco Weber

                          Universal
                          -14 - Jan Tetzlaff

                          Jahrgang: 1984
                          Größe: 1,86
                          Jan ist unser Neuzugang aus Borna und zählt zu den Erfahrensten unter uns. Zuvor spielte er in der Landesklasse in Sachsen. Durch seine Erfahrung und einen guten Blick für den gegnerischen Block macht er es unseren Kontrahenten schwer. Ist er einmal auf Betriebstemperatur, ist er in der Annahme, Angriff und besonders im Aufschlag nicht mehr zu stoppen.

                            -14 - Jan Tetzlaff

                            Außen
                            -15- Jan Wetzel

                            Jahrgang: 1998
                            Größe: 1,76
                            Jan startete seinen Volleyballweg in der Jugend des VCA. Anfänglich war er allein auf der Position des Liberos und sicherte das Backfield der Herren 1. Große Konkurrenz bekam er, als Killian die Mannschaft verstärkte. Seitdem tobt ein freundschaftlicher Konkurrenzkampf zwischen beiden, der sie, aber auch die gesamte Mannschaft stetig verbessert.

                              -15- Jan Wetzel

                              Libero

                              Spielplan

                              Datum BegegnungOrt
                              30.09.2023
                              11:00 Uhr
                              SVV Weimar e.V. III - VC Altenburg I (0:3)Sporthalle der staatlichen Berufsbildenden Schule "F.J. Bertuch"
                              Ernst -Busse-Straße 2
                              99427 Weimar
                              30.09.2023
                              11:00 Uhr
                              VC Altenburg I - 1. SV Pößneck e.V. (3:1)Sporthalle der staatlichen Berufsbildenden Schule "F.J. Bertuch"
                              Ernst -Busse-Straße 2
                              99427 Weimar
                              04.11.2023
                              11:00 Uhr
                              VC Altenburg I - 1. VC Schloß Apolda I (3:0)Wenzelhalle
                              Otto-Dix-Str.
                              04600 Altenburg
                              04.11.2023
                              11:00 Uhr
                              VC Altenburg I - VSV 90 Ebeleben (1:3)Wenzelhalle
                              Otto-Dix-Str.
                              04600 Altenburg
                              18.11.2023
                              11:00 Uhr
                              Volley Juniors Thüringen I - VC Altenburg I (0:3)SH Walter-Gropius-Schule Erfurt
                              Binderslebener Landstr. 162
                              99092 Erfurt
                              25.11.2023
                              11:00 Uhr
                              SG ERFURT electronic I - VC Altenburg I (1:3)SH Walter-Gropius-Schule Erfurt
                              Binderslebener Landstr. 162
                              99092 Erfurt
                              25.11.2023
                              11:00 Uhr
                              VC Altenburg I - Geraer Volleyballclub II (3:2)SH Walter-Gropius-Schule Erfurt
                              Binderslebener Landstr. 162
                              99092 Erfurt
                              16.12.2023
                              11:00 Uhr
                              SVV Weimar e.V. II - VC Altenburg I (0:3)Sporthalle Nordstraße
                              Nordstr. 11
                              99427 Weimar
                              16.12.2023
                              11:00 Uhr
                              VSV 90 Ebeleben - VC Altenburg I (2:3)Sporthalle Nordstraße
                              Nordstr. 11
                              99427 Weimar
                              13.01.2024
                              11:00 Uhr
                              1. VC Schloß Apolda I - VC Altenburg I (1:3)Werner-Seelenbinder-Sporthalle
                              Werner-Seelenbinder-Straße 6
                              99510 Apolda
                              13.01.2024
                              11:00 Uhr
                              SG ERFURT electronic I - VC Altenburg I (3:2)Werner-Seelenbinder-Sporthalle
                              Werner-Seelenbinder-Straße 6
                              99510 Apolda
                              27.01.2024
                              11:00 Uhr
                              Erfurter VC I - VC Altenburg I (3:1)Sportgymnasium Erfurt
                              Mozartallee 4
                              99096 Erfurt
                              27.01.2024
                              11:00 Uhr
                              VC Altenburg I - SVV Weimar e.V. II (3:1)Sportgymnasium Erfurt
                              Mozartallee 4
                              99096 Erfurt
                              03.02.2024
                              11:00 Uhr
                              VC Altenburg I - SVV Weimar e.V. III (3:0)Wenzelhalle
                              Otto-Dix-Str.
                              04600 Altenburg
                              03.02.2024
                              11:00 Uhr
                              VC Altenburg I - Erfurter VC I (0:3)Wenzelhalle
                              Otto-Dix-Str.
                              04600 Altenburg
                              16.03.2024
                              11:00 Uhr
                              Geraer Volleyballclub II - VC Altenburg I (2:3)Gera Ostschule
                              Karl-Liebknecht-Straße 56
                              07546 Gera
                              16.03.2024
                              11:00 Uhr
                              VC Altenburg I - 1. SV Pößneck e.V. (3:2)Gera Ostschule
                              Karl-Liebknecht-Straße 56
                              07546 Gera