Landesmeisterschaft U14 weiblich: VCA-Mädels belegen Plätze 4 und 13!

Andreas Kerbel/ Februar 28, 2023/ Berichte, Jugend

Am Sonntag stand das A-Finale der Landesmeisterschaft AK U14 weiblich in Suhl an, für das sich die besten 6 Teams der Vorrunde qualifiziert hatten.

Nach zweieinhalbstündiger Fahrt durch das verschneite Thüringen und zunächst Schiedsgericht ging es dann endlich los. Im ersten Spiel des Tages trafen die Skatstädterinnen auf Schwarz-Weiß Erfurt II. Das Lampenfieber war den Mädels deutlich anzumerken, sie agierten im ersten Satz teilweise noch etwas nervös und zaghaft, sodass Erfurt diesen mit 25:18 für sich entscheiden konnte.
Danach wurde der VCA selbstbewusster und sicherer in seinen Aktionen und zwang den Gegner mehr und mehr zu Fehlern. Beim 24:19 schien alles klar, doch die Erfurterinnen kamen zurück und nochmal auf 24:23 heran, ehe Marie Schneider mit einem kurzen Ball hinter den Block den umjubelten Satzausgleich herstellen konnte.
Es ging in den Tiebreak und hier ließen sich die Altenburgerinnen nicht mehr die Butter vom Brot nehmen, siegten nach 8:3 Führung zum Seitenwechsel schließlich mit 15:9. Der Jubel war groß, man hatte damit schon den Halbfinaleinzug in trockenen Tüchern.

Nach einer 0:2 Niederlage im zweiten Gruppenspiel gegen den körperlich überlegenen Sonneberger VC trafen die VCA-Mädels im Halbfinale auf den Bundesliganachwuchs des VfB Suhl und schnell erwies sich diese Hürde als unüberwindbar. Zu abgeklärt und sicher spulten die Südthüringerinnen ihr Spiel ab, ließen zu keiner Phase Zweifel aufkommen und siegten mit 2:0.

Wesentlich ausgeglichener und spannender verlief dann das Spiel um Platz 3 gegen Schwarz-Weiß Erfurt I. Der VCA bündelte alle Kräfte und schaffte es mit viel Einsatz und einer starken Feldabwehr gegenzuhalten und wieder selbst zu agieren.
Aufgrund der Erfurter Überlegenheit am Netz reichte dies aber leider nicht ganz zur Bronzemedaille und man musste sich mit 19:25 und 20:25 geschlagen geben.

Trotzdem ist dieser 4. Platz von insgesamt 18 Teams hoch einzuschätzen, schließlich platziert man sich unmittelbar hinter den Leistungszentren. Thüringenmeister wurde der gastgebende VfB Suhl nach einem 2:0 gegen Sonneberg im Finale.

Zeitgleich zum A-Finale war der VCA mit der zweiten Mannschaft gastgebend beim B-Finale in der Altenburger Wenzelhalle. Hier wurden die Plätze 7 bis 18 ausgespielt. Nach insgesamt 2 Siegen und 3 Niederlagen an einem langen Volleyballtag kam das Team am Ende auf Rang 13 ein. Alle Spielerinnen wurden eingesetzt und sammelten wertvolle Spielpraxis.

Das Trainerteam der Familie Zeise zeigt sich mit der Saison zufrieden, ist doch ein deutlicher Leistungszuwachs zu verzeichnen. Besonderer Dank gilt den Eltern, die auch am Sonntag wieder als Fahrer und Schlachtenbummler zur Stelle waren oder beim Heimspiel das Catering absicherten.

VCA A-Finale: Clara Zill, Marie Schneider, Mia Kirchner, Lotta Günther
Rosa Saupe, Luise Gellner
Trainer Thomas Zeise und Trainerin Jule Zeise + Maskottchen Willi

VCA B-Finale: Emmylou Knöfel, Charlotte Müller, Insa Dalpra, Ronja Eichler, Lara Döring, Adele Moritz, Julia Diener
Trainerinnen Annett Zeise und Annika Zeise

Es fehlt: Lena Rost, sie war die gesamte Saison fester Bestandteil des Teams und verletzte sich am Vortag der Finalspiele. Der VCA wünscht Lena auf diesem Wege gute Besserung und eine schnelle Rückkehr ans Netz !

Thomas Zeise