Klassenerhalt so gut wie sicher?! VC Altenburg Herren l

Andreas Kerbel/ November 6, 2022/ Berichte, Herren I

Am Samstag war es wieder so weit. Der VCA lud ein zum Doppelheimspieltag im Goldenen Pflug. Während die Damen 2 in der Bezirksliga souverän gegen Thonhausen und Gera jeweils 3:0 gewannen, hatten es die Herren 1 in der Verbandsliga etwas schwerer und es ergaben sich spannende Spiele. Unsere Männer empfingen mit dem SVV Weimar ll den „anderen“ Aufsteiger der letzten Saison und den VSV 90 Ebeleben.

Gut aufgestellt mit allen Spielern konnten die Skatstädter in den Spieltag starten. Hochmotiviert ging es in den ersten Satz und es bildete sich ab, dass es hier auf jeden Fall möglich ist, einen Sieg heimzubringen, mit dem man die Tabelle anführen würde. Es war ein Schlagabtausch, bei dem die Altenburger bis zum Spielstand von 17:14 immer eine kleine Führung halten konnten. Weimar fand nun etwas besser ins Spiel und konnte mit Aufschlägen punkten. Um die Annahmen zu stabilisieren, sollte Spielertrainer Henry Sachse aufs Feld. Zwar konnte der Schwung des Gegners gebremst werden, doch bis zum Satzball konnte sich keiner absetzten. Lange Rallys und ein Spiel mit viel Emotion für Spieler und Fans, führte leider zum Endstand von 30:32 und Altenburg musste den ersten Satz hergeben. Gemeinsam mit dem Co-Trainer Henning versuchte das Sachse-Gespann im Endeffekt zu krampfhaft eine Lösung in der Aufstellung zu finden. Der Wechsel auf mehreren Positionen brachte schnell Unruhe in den zweiten Satz und die verlorenen Punkte waren nicht mehr aufzuholen. Der Satz ging deutlich mit 18:25 an Weimar. „RESET“ war die Ansage in der Satzpause. Kopf freimachen und alle Kräfte mobilisieren. Erfolgreich! Zuspieler Peer Petermann konnte all unsere Angreifer in Szene setzen. Luca Monse und Christoph Sommer erzielten auf Mitte viele deutliche Punkte und auch Finn Petermann setzte sich mit gezielten Schlägen ganz unscheinbar durch. Mit 25:20 konnten die Skatstädter diesen Satz für sich entscheiden. Weimar lies aber nicht locker. Im vierten Satz spielte Weimar aggressiv schnell im Angriff und selbst Steffen Bender, unsere erfahrene Stütze in der Feldverteidigung, wurde einiges abverlangt. Der Aufschlagsdruck war so hoch, dass aus schweren Annahmen heraus auch unser Hauptangreifer Yannic Kötteritzsch es nicht leicht hatte gegen den Weimarer Block. Somit gaben die Skatstädter auch den vierten Satz mit 19:25 ab und der SVV Weimar holt sich an diesem Tag noch mit dem Sieg gegen Ebeleben 6 Punkte und damit die Tabellenspitze.

Bevor die Gäste zu diesem Ergebnis kamen, ging es allerdings für den VCA-Sechser gegen den VSV 90 Ebeleben ans Netz. Dominik Schwinge sollte in diesem Spiel zeigen, was er in den letzten Trainingseinheiten gelernt hat und wieder etwas mehr an Spielerfahrung sammeln. Die Abläufe und Routine des 2,05m großen Mittelblockers gewinnen immer mehr an Sicherheit. Insgesamt war dieses Spiel eines von denen, dass man nicht verlieren durfte. Ebeleben hat zwar in den vergangenen Jahren seine Berechtigung in der Verbandsliga zu spielen gezeigt, wurde dem VCA-Sechser am Samstag allerdings kaum gefährlich. Beide Liberos Kilian Kraus und Jan Wetzel konnten in der Feldverteidigung und der neu zugeteilten Aufgabe des Notzuspieles glänzen. Alle drei Sätze gingen deutlich an die Altenburger, dennoch hat sich gezeigt, dass in den nächsten Trainingseinheiten Augenmerk auf die Annahme gelegt werden muss, um es Zuspieler Peer Petermann leichter zu machen. Aufgrund seiner herausragenden Qualität, auch in schwierigen Situationen, wurde er zum MVP (Most Valueable Player) in beiden Spielen gekrönt.

Nachdem nun fast die Hälfte der Saison gespielt ist, zeigt sich, dass es in der Liga ein Kopf an Kopf Rennen unter den ersten vier Mannschaften sein wird. Jedoch liegt jetzt erstmal der Fokus auf nächste Woche Samstag, den 12.11.2022. Es stehen 2 Pokalhalbfinale in der Wenzelhalle an. Die Damen 1 empfängt 11.00 Uhr den SV TU Ilmenau und die Herren 1 spielen danach ca. 13.00 Uhr gegen zwei Thüringenligisten (VC Jena 08 und 1. SV Pößneck). Da es nichts zu verlieren gibt, ist die Freude des Kräftemessens mit zwei alten Bekannten aus der Verbandsliga besonders groß.

Wir freuen uns auf euch!

Henry Sachse

VC Altenburg l – SVV Weimar e.V. ll            1:3 (30:32/18:25/25:20/19:25)
VC Altenburg l – VSV 90 Ebeleben                3:0 (25:18/25:21/25:15)

Für den VCA traten auf:

P. & F. Petermann, H. & H. Sachse, Y. Kötteritzsch, J. Tetzlaff, S. Bender, K. Kraus, J. Wetzel, L. Monse, C. Sommer, D. Schwinge, M. Sölch