Kein Finale für die Damen I des VC Altenburgs, dafür neue Einspiel-T-Shirts!

Andreas Kerbel/ November 12, 2022/ Berichte, Damen I

Altenburg. Am 12.11.2022 hieß es Kampf um den Einzug ins TVV-Liga-Pokal Finale für die Damen I des Volleyballclub Altenburg. Die Altenburgerinnen hatten in der heimischen Wenzelhalle die Damen des SV TU Ilmenau zu Gast. Eins war klar: Altenburg soll es ins Finale schaffen! Doch das erwies sich als nicht so einfach.

Bevor es losging, gab es für die Damen I des VC Altenburg neue Einspiel-T-Shirts gesponsert von Firma „André Scheuer – Tiefbau – Erdbau – Pflasterbau“. Dafür ein großes Dankeschön an Herrn André Scheuer.

Der erste Satz startete durch grandiose Stimmung seitens der gut besuchten Tribüne mit einer Führung für die Altenburgerinnen. Die Damen des VC Altenburgs fanden durch solide Annahmen gut ins Spiel, wodurch schöne Spielzüge aufgebaut wurden. Dies machten sich allerdings die Damen aus Ilmenau zu ihrem Vorteil, weshalb sie durch eine solide Abwehr gut mithalten konnten. Das Adrenalin, welches in den Altenburgerinnen brodelte, verwandelte sich im Laufe des Satzes in starke Nervosität, weshalb es zu einigen Aufschlagfehlern kam. Trotz enormen Kampfgeistes seitens der Altenburgerinnen und einem Spiel auf Augenhöhe musste der Satz mit 21:25 durch vermehrt auftretende Eigenfehler an die Ilmenauerinnen abgegeben werden.

Die Altenburger-Fans wollten das nicht wahrhaben und legten in Sachen Stimmung im zweiten Satz noch einen drauf. Die Spielerinnen des VCAs übernahmen diese Stimmung und waren siegessicher! Auch in diesem Satz konnte die Heimmannschaft lange mit einer Führung glänzen, wodurch der Kampfgeist immer größer wurde. Doch ähnlich wie im ersten Satz schlichen sich nach ca. der Hälfte des Satzes Eigenfehler seitens der Altenburgerinnen ein. Außerdem standen die Damen aus Ilmenau gut in der Abwehr, weshalb es für die erste Damenmannschaft des VC Altenburgs nur schwer war, den Ball „tot zu machen“. Mit einem Punktestand von 22:25 ging auch dieser Satz nach Ilmenau.

Im dritten Satz nahm Trainer B. Petersen einen Wechsel auf Zuspiel- und Angriffsposition vor und mischte die Karten neu. Eins war klar, in Altenburg wird mit Spaß gespielt. So gingen die Mädels des VCAs zum dritten Mal aufs Feld. Wie in den vorherigen Sätzen starteten die Altenburgerinnen mit einer Führung in den Satz. Lange Spielzüge und ein zu kurzer Atem der Heimmannschaft drehten den Spielstand allerdings schnell wieder um. Trotz konstanter Stimmung in der Halle konnten auch hier keine entscheidenden Punkte gemacht werden, weshalb die Altenburgerinnen den dritten Satz (16:25) an Ilmenau abgaben.

Rückblickend waren die Damen des SV TU Ilmenau und die Damen 1 des VC Altenburgs spielerisch auf einer Wellenlänge. Emotional waren die Ilmenauerinnen den Altenburgerinnen allerdings deutlich überlegen. Durch die Möglichkeit des TVV-Liga-Pokals konnten die Skatstädterinnen viele Erfahrungen für den weiteren Liga-Betrieb sammeln. Die Erkenntnisse daraus werden zukünftig trainiert, um am 19.11.2022 in Weimar endlich wieder Punkte zu sammeln.

Nach dem Damen Halbfinale fand am selben Tag das TVV-Liga-Pokal Herren Halbfinale in der Wenzelhalle statt. Die Herren 1 des VC Altenburgs konnten das Spiel gegen den 1. SV Pößneck mit 3:0 für sich entscheiden und ziehen somit ins Finale ein. Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderer Dank geht an unsere treuen Fans, die die Tribüne wieder komplett ausgefüllt und durchweg für grandiose Stimmung gesorgt haben. Am 03.12.2022 heißt es dann wieder Heimspiel gegen den 1. VC Schloß Apolda I sowie den SSG 01 Blankenhain.

Lucy Scheuer