Herren I krönen sich zum Bezirksligameister!

Andreas Kerbel/ März 15, 2022/ Berichte, Herren I

Vergangenen Samstag ertönten zum letzten Mal für die Saison 21/22 die Schiedsrichterpfeifen in der Altenburger Wenzelhalle. Zum Saisonhöhepunkt reisten die Spieler der Mannschaften des VC Gera II und die Rot Weißen aus Knau an und lieferten den Herren I des VC Altenburg kräftezehrende Gegenwehr. Die Skatstadtgiganten wollten mit 6 Punkten die Tabellenspitze behalten, denn auch der VC Gera II war scharf auf den Aufstieg in die Verbandsliga. Dieses Spektakel der drei Tabellenanführenden Mannschaften lockte viele Zuschauer in unsere geliebte Wenzelhölle.

Bereits im ersten Spiel kämpften die Altenburger unter Spielertrainer Henry Sachse gegen die ebenso Jung aufgestellten Spieler des Geraer VC um jeden Punkt. Verletzungsbedingt sah man interessanterweise unseren Hauptangreifer Henry Sachse abwechselnd im Vater-Sohn-Duo mit Henning Sachse auf der Libero Position. Beide zeigten konstant starkes Abwehrverhalten zu Gunsten des Spielaufbaus ihrer Mannschaft. Dennoch taten sich die Skatstädter trotz 7 Punkte Führung schwer und ließen den VC Gera unter Führung von Günther Eck aufholen. Neben leichten Problemen in der Durchsetzung und vereinzelten Unstimmigkeiten schoben sich die Mannschaften die Punkte hin und her. Die Altenburger schaukelten den Satz letzten Endes zum Sieg mit 34:32.
Der zweite Satz begann mit Stammzuspieler Peer Petermann, der durch Passvariabilität konstant und souverän den gegnerischen Block beschäftigte und unserem neuen Außenangreifer Jan Tetzlaff, der mit seinen sehenswerten starken Aufschlägen den VC Altenburg nach einigen Aufregern um Stellungsfehler nach vorn brachte. Somit konnte der VC Altenburg sich wieder heran kämpfen und sicherte sich auch den zweiten Satz mit 25:21.
Mit Yannic Kötteritzsch, unserer „linken Peitsche“, im Diagonalangriff und Steffen Bender, welcher mit starkem Annahmespiel überzeugte, wurde auch der dritte Satz und somit die ersten drei Punkte des Heimspieltages nach Hause „getragen“. Besonders hervorgehoben hat sich auch unser zweiter VCA-Neuling Dominik Schwinge im Mittelblock. Mit hohen Blocks und ausbaufähigen, aber starken Angriffen machte er ein gutes Spiel.

Auch das zweite Spiel gegen Rot Weiß Knau ging nach einem packenden ersten Satz mit 28:26 an unsere Herren. Christoph Sommer entlastete ebenso wie Dominik Schwinge im Mittelblock die Hintermannschaft des VCA.
In Satz Nummer zwei leistete Finn Petermann im Außenangriff einen erheblichen Beitrag, durch gezielte Schläge und konstantes Abwehrverhalten, zum 25:23 Endstand.
Nach einem vermeintlich greifbaren Sieg und der Vorfreude der nächsten drei Punkte für die Tabelle gab die junge Altenburger Mannschaft unkonzentriert Punkte ab. Getragen durch einige Unstimmigkeiten im Spielaufbau und der guten Abwehrleistung des Gegners ging der 3. Satz an die angereiste Knauer Mannschaft mit 18:25, was keineswegs am Einsatz unserer starken Mitte im Diagonalangriff lag. Dort sorgte Luca Monse mit Kraft und Überblick für die Zähler der Altenburger.
Die Knauer Mannschaft gab sich im letzten Satz mit 17 Punkten u.a. gegen saubere Blockaktionen des VC Altenburgs geschlagen.

Im letzten Spiel der beiden Gastmannschaften, kam es zum Aufeinandertreffen von jungen und erfahrenen Spielern unter Führung von Spielertrainer Andre Weise (Knau) und einer gleichermaßen stark aufgestellten Mannschaft aus Gera. Die Mannschaft aus Gera machte im entscheidenden fünften Satz die Punkte und sicherte sich somit den Sieg zum 3:2 Endstand.

Durch einen spannenden Abschluss der Saison 21/22 mit nervenaufreibenden Spielen ist der Erhalt der Tabellenspitze gesichert und der mögliche Aufstieg für die Altenburger zum Greifen nah. Wir bedanken uns bei den angereisten Mannschaften aus Knau und Gera sowie unseren lautstarken Fans, unter denen die Herren I mit stetiger Motivation, Spiellust und Ehrgeiz aufs Spielfeld fanden.

 

Peer Petermann