Herren I erkämpft sich durch 3:1 Auswärtssieg gegen SVV Weimar e.V. II die Vizemeisterschaft!

Andreas Kerbel/ März 27, 2023/ Berichte, Herren I

Am vergangenen Samstag ging es zum letzten Spiel der Saison nach Weimar in die Sporthalle Nordstraße um gegen den SVV Weimar e.V. II zu gastieren.Es ging um nicht weniger als um die Vizemeisterschaft. Also musste dem entsprechend ein Sieg her.

Die Altenburger reisten nicht in kompletter aber dennoch mit einer schlagfertigen Besetzung an.Beide Mannschaften starteten recht konzentriert und es konnte sich kein Team absetzen. Auf beiden Seiten waren sehenswerte Angriffe zu sehen. Leider schlich sich seitens der Alteburger am Ende des Satzes einige Fehler ein. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff konnte man nicht immer Überzeugen. Somit konnte sich der SSV Weimar den ersten Satz für sich verbuchen.
Neuer Satz, neue Anlauf. Trainer Hennig Sachse appellierte an unsere Stärke. Alle hellwach bleiben und möglichst die Fehler vom ersten Satz abstellen. Der Zweite Satz begann wieder nervös aus Sicht der Altenburger. Keine Annahme, keine Punkte, kein Angriff, auch keine Punkte. Es musste wieder ein schnelles Timeout her. Munter werden und ins Spiel kommen, war die Ansage. Das schien geholfen zu haben. Der Rückstand wurde langsam, aber sicher aufgeholt. Die Altenburger fanden immer besser ins Spiel und behielten die Konzentration bis zum Schluss oben und holten sich den Satz zum 1:1.
Der dritte Satz begann wieder nervös und mit einer hohen Eigenfehlerquote. Aufschläge, Annahme, Angriff. Alles war dabei. Wieder musste eine Auszeit her, um die Jungs wach zu rütteln. Doch Weimar konnte sich Stück für Stück absetzen und Altenburg fand nicht so recht zurück in ihr Spiel. Training Henning nahm die letzte Auszeit. „Jungs ihr könnt es, also macht es“ waren die Worte. Und die Altenburger machten es. Die Einwechslung von Henry Sachse auf der Dia-Position brachte frischen Wind. Durch eine starke Aufschlagserie von Steffen Bender, einer konzentrierten Blockarbeit und eine starken K2, wurde der Satz gedreht und am Ende für Altenburg verbucht.
Mit dem Rückenwind aus dem letzten Satz und der scheinbar geschockten Weimarer war auch der Vierte Satz kaum in Gefahr. Die Altenburger Jungs spielten mit Spaß und Freude den vierten Satz, an dem es nicht mehr viel Gegenwehr gab. Wenig Eigenfehler, gute Blockarbeit und Schlagfertigkeit im Angriff brachten den Altenburgern am Ende den 25:17 Satzgewinn und somit war der 3:1 Sieg in der Tasche.

VC Altenburg : SVV Weimar e.V. II: 3:1 ( 23:25 / 25:21 / 26:24 / 25:17 )

Es spielten Petermann, Peer; Bender, Steffen; Kraus, Kilian; Sommer, Christoph; Schwinge, Dominik; Monse, Luca; Sachse, Henry; Tetzlaff, Jan; Sölch, Maximilian; Wetzel, Jan; Trainer: Sachse, Henning

Jan Tetzlaff