Herren I des VC Altenburg schlagen sich durch die neue Liga!

Andreas Kerbel/ Oktober 12, 2022/ Berichte, Herren I

Die neue Hallensaison ist gestartet und die Herren I des Volleyball Club Altenburg haben sich in ihrer neuen Liga bereits mit zwei Siegen zu den beiden Auftaktspielen einleben können. Diesen Schwung galt es den Skatstädtern am vergangenen Samstag, zum Auswärtsspieltag in Jena mitzunehmen. Mit hohen Erwartungen und Rückenwind traf man dort auf die Heimmannschaft, den 1. VSV Jena III und den VC Blau-Weiß Gebesee.

Der jungen Mannschaft unter Leitung von Spielertrainer Henry Sachse gelang es im 1. Spiel nicht die Erwartungen zu erfüllen und musste so sich im ersten Satz mit 21:25 den Jenaern unterlegen. Die Trägheit auf dem Feld und die mangelnde Durchsetzung am Netz, der sonst so Angriff starken Altenburger Herren, zog sich teilweise auch noch in den 2. Satz hinein. Jedoch wurden die Bezirksligameister der vergangenen Saison wacher und konnten mit dem Jenaer VSV mithalten. Ein Ende des zweiten Satzes mit 25:27 aus Altenburger Sicht gab der Mannschaft nicht die erhoffte Wende und somit gelang es Ihnen auch nicht im dritten Satz in altbewährte Muster zurückzufinden. Druckvolle Angriffe über die Mitte blieben aus, auch weil Jena ein gutes Spiel machte. Schlussendlich musste man sich mit einem 20:25 geschlagen geben und konnte sich keine Punkte für die Tabelle gutschreiben.

Der Gastgeber, Jena, bestritt im Anschluss das Spiel gegen den VC Blau-Weiß Gebesee ebenfalls solide und konnte es mit 3:1 zu ihren Gunsten entscheiden.

Der Altenburger Sechser kam nach der Spielpause deutlich agiler zurück aufs Spielfeld und bot dem VC Blau-Weiß Gebesee im zweiten Spiel des Tages mehr Gegenwehr. Mit einem 25:17, getragen durch den, im 1. Spiel vermissten, Einklang in der Annahme-Zuspiel-Kombination, gelang den Altenburgern ein guter Start. Mit erhobenem Kopf, guter Stimmung und schnellen Gedanken konnten die Skatstädter auch den zweiten Satz siegreich mit 25:21 einfahren. Leider kam man auch im Spiel gegen Gebesee nicht makellos davon und musste den dritten Satz an die Blau-Weißen abgeben. Die Entschlossenheit der jungen Mannschaft nicht noch einen Satz abgeben zu wollen, brachte den nötigen Schub für den 25:18 Endstand.

Mit den 3 erkämpften Punkten aus Jena befindet sich die Mannschaft nach den ersten vier Spielen der Saison mit 8 Punkten auf Platz 2 dicht hinter der Jenaer Mannschaft mit 10 Punkten.

Die Altenburger gehen mit weiteren Erfahrungen aus der neuen Liga ins Training, um sich am Samstag, den 05.11. in der Altenburger Wenzelhalle (11 Uhr) ihren Kontrahenten zu beweisen und vor heimischem Publikum weitere Siege einzufahren.

Für den VCA liefen auf: P. Petermann, S. Bender, K. Kraus, C. Sommer, D. Schwinge, L. Monse, H. Sachse, F. Petermann, J. Tetzlaff, J. Wetzel

Folgt uns gerne auf Instagram (@vcaltenburg.herren1) – eure Herren 1 des VC Altenburg!

 

Peer Petermann