Damen I und der Fluch der 5-Satz-Spiele!

Andreas Kerbel/ Januar 24, 2023/ Berichte, Damen I

Am 14.01.2023 fuhr die 1. Damenmannschaft des VC Altenburg zu den Damen des USV Erfurt. Die Skatstädterinnen kamen gut in den ersten Satz und spielten mit den Erfurterinnen bis zum 16:16 auf Augenhöhe. Ab diesem Zeitpunkt schlichen sich Eigenfehler ein. Zusätzlich konnten erkämpfte Punkte durch einige Fehlaufschläge nicht ausgebaut werden und der erste Satz geht mit 22:25 an die Damen aus Erfurt. Auch im zweiten Satz spielten die zwei Teams bis zum 17:17 gleichauf. Durch ein konstantes Annahme-Angriffsspiel und nun auch sichere Aufschläge setzten sich die Damen des VCA ab und entschieden den 2. Satz mit 25:21 für sich. Der dritte Satz verlief ebenfalls ausgeglichen. Während die Altenburgerinnen mehr über direkte Punkte glänzten, konnten die Damen aus Erfurt über Legerbälle und die Absprachefehler auf Altenburger Seite ihren Punktestand ausbauen. Zusätzlich sorgten, in der Mitte des Satzes, einige fragwürdige Entscheidungen des Schiedsgerichtes für viele Emotionen, welche die VCA Damen auf dem Spielfeld nicht ausblenden konnten und somit eine Phase mangelnder Konzentration folgte.  Am Ende erkämpfte sich der USV den Satz mit 23:25. Nun hieß es für die Altenburgerinnen wieder das Spiel über 5 Sätze für sich zu entscheiden. Das Ziel war über klare Absprachen und stabile Annahme- und Angriffssituation das eigene Spiel durchzuziehen. Nach dem 16:10 durch eine Aufschlagserie schöpften die Skatstädterinnen neue Kraft und Motivation und entschieden durch klare Aktionen den 4. Satz mit 25:12 für sich. Der Tie-Break versprach absolute Spannung bis zu einem Punktestand von 9:9. Hier platzte der Knoten und sechs Punkte später hieß es mit 15:9 – Punkt, Satz & Sieg für die Damen I des VC Altenburg!

Vergangenen Samstag fuhren die Skatstädterinnen nach Pößneck. Auch an diesem Samstag wurde nur ein Spiel bestritten. Die Frauen des VC Altenburg nahmen sich fest vor mit einem klaren Sieg und 3 Punkten nach Hause zu fahren! Die ersten zwei Sätze sollten auch genau das versprechen. Die Altenburger Mannschaft war kaum aufzuhalten. Sichere Aufschläge, eine stabile Annahme und starke Angriffe, welche zu direkten Punkten verwandelt wurden. Auch die Abwehr glänzte durch eine sehr gute Absprache und fast keine Ballverluste. Satz 1 und Satz 2 konnten mit 25:11 und 25:12 für sich entschieden werden. Als der 3:0 Sieg zum greifen nah erschien fielen die Damen des VC Altenburg in ein Tief. Die Mannschaft des 1. SV Pößneck fand zusätzlich besser ins Spiel und forderten die Altenburgerinnen durch stärkere Angriffe und eine stabilere Abwehr heraus. Während die Pößnecker Damen immer sicherer in ihrem Spiel wurden, versagte die Sicherheit und Absprache im Hinterfeld, sowie die Durchschlagskraft im Vorderfeld auf der Seite der Altenburgerinnen. Der 3. Satz ging mit 19:25 an Pößneck. Völlig perplex vom vergangenen Satz sollte neuer Mut für den 4.Satz geschöpft werden um mit 3 Punkten nach Hause gehen zu können. Trotzdem fanden die Damen aus Altenburg nicht in ihr Spiel der ersten zwei Sätze rein und lagen schnell 8:14 hinten. Trotz neuem Schwung im Mittelteil des Satzes ging auch dieser mit 19:25 an den 1. SV Pößneck. Trotz der Enttäuschung wurden alle Kraftreserven für den altbekannten 5.Satz zusammengekratzt und so konnte der VC Altenburg den Satz und somit das Spiel mit 15:13 für sich entscheiden. Auch wenn das Ziel von 3 Punkten nicht erreich werden konnte, können die Damen aus Altenburg stolz auf 4 weitere Punkte in 2 Spielen und einen super Zusammenhalt und starken Teamgeist innerhalb der Mannschaft sein!

Am 4. Februar ab 11 Uhr, werden die Damen I des VC Altenburg in der Wenzelhalle einen neuen Versuch wagen, den Fluch der 5-Satz-Spiele zu brechen! Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung!

VCA spielte in EF mit: L. Narius, T. Steinert, P. Weitz, Lu. Scheuer, S. Graupner, A. Zeise, Li. Scheuer, F. Hans, J. Zeise, N. Busch

VCA spielte in PN mit: L. Narius, P. Weitz, J. Döring, S. Starke, Lu. Scheuer, S. Graupner, A. Zeise, Li. Scheuer, F. Hans, V. Schade, J. Zeise

Paula Weitz