Damen I: Kampfgeist wird nicht belohnt!

Andreas Kerbel/ März 27, 2023/ Berichte, Damen I

Am 25.03.2023 trafen sich die VCA Damen I, die SSG 01 Blankenhain und die SVV Weimar e.V. I zum letzten Spiel der Saison in der Wenzelhalle Altenburg. Schon vorab stand fest, dass dies kein einfacher Spieltag wird, da man sich mit beiden Mannschaften die Tabellenspitze der Verbandsliga Nord einlud. Dennoch wollte man die Saison punktend abschließen.

Im ersten Spiel des Tages standen sich Blankenhain und Weimar gegenüber, welches letztere mit 1:3 für sich entscheiden konnten.

Der erste Gegner der Skatstädterinnen hieß Blankenhain. Beide Mannschaften starteten siegesdurstig und auf Augenöhe in den ersten Satz. Durch souveräne Annahmen und Angriffe beider Seiten, konnte sich keine der beiden Mannschaften einen Vorsprung erarbeiten. Am Ende hatten die routinierten Spielerinnen Blankenhains etwas mehr Ballglück und gewannen den ersten Satz mit 20:25. Im zweiten Satz konnten sich Damen I des VCA durch sehr gute Aufschläge frühzeitig absetzen und zwangen den Gegner zu einer Auszeit beim Spielstand von 12:6. Aufgrund
vieler Eigenfehler und starker Aufschläge der SSG konnten diese zwischenzeitlich die Führung erlangen. Die Altenburgerinnen kämpften sich jedoch zurück und entschieden diesen Satz mit 25:20 für sich. Satz drei sollte ebenfalls in Altenburg bleiben. Leider schlichen sich erneut Annahmefehler ein, welche einen klaren Spielaufbau und punktbringende Angriffe nur schwer möglich machten. Dieser Satz ging mit 18:25 auf das Konto der Mädels aus Blankenhain. Trotz dessen zeigten sich der VCA kampfbereit auf dem Spielfeld. Dies merkten auch die Zuschauer:innen in der gut gefüllten Wenzelhalle und feuerten die Altenburgerinnen lautstark zum Sieg (25:22). Es ging (mal wieder) in den fünften Satz. Doch auch hier erschwerten wiederholte Probleme in der Annahme einen Spielaufbau, wodurch sich Blankenhain früh absetzen konnte. Der VCA fand nicht mehr ins Spiel und musste diesen Satz mit 7:15 abgegeben. Der zweite Punkt ging somit an Blankenhain.

Nach einer kurzen Stärkung ging es motiviert und voller Tatendrang in das letzte Spiel gegen den Tabellenführer Weimar. Nach dem erfolgreichen Hinspiel wollte man an diese Leistung anknüpfen. Doch den Altenburgerinnen wurde schnell bewusst, dass dieses Spiel kein leichtes Unterfangen wird. Jeder Ball war hart umkämpft. Dennoch zeigten sich die Skatstädterinnen durch sehr gute Zuspiele und herausragende Angriffe stark im ersten Satz. Aufgrund kleinerer Fehler ging dieser jedoch mit 24:26 an die Mädels aus Weimar. Im zweiten Satz war von dieser Stärke nichts mehr zu spüren. Gezielte Aufschläge sowie clevere Aktionen der Damen aus Weimar erschwerten die heimische Annahme und Abwehr. Ein klarer Spielaufbau und direkt punktbringende Angriffe waren demnach kaum möglich. Letzteres erschwerte vor allem die durchweg stabile Abwehr Weimars. 7:15 für die Damen der SVV. Im dritten Satz hatten sich die Altenburgerinnen zwar wieder gefangen, konnten jedoch nicht mehr an die Leistung aus dem ersten Satz anknüpfen. Auch diesen Satz gewann Weimar mit 18:25 und somit auch das Spiel.

Trotz der geringen Punkteausbeute am letzten Spieltag sind die Damen I und Trainer B. Petersen stolz auf ihre erste gemeinsame Saison und blicken zuversichtlich in die Zukunft. Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Zuschauer: innen und die Herren I des VCAs für die lautstarke Unterstützung. Ihr seid der Wahnsinn!

Für den VCA spielten: N. Busch, J. Döring, S. Graupner, F. Hans, L. Narius, C. Reuter, Li. Scheuer, Lu. Scheuer, V. Schade, T. Steinert, P. Weitz, A. Zeise, J. Zeise

Vanessa Schade