Damen I besiegt den Tabellenersten und bekommt neue Trikots!

Andreas Kerbel/ Dezember 6, 2022/ Berichte, Damen I

Am Wochenende hieß es wieder Heimspiel in der Wenzelhalle. Die Tribüne war gut gefüllt und die Fans waren bereit. Heute wussten die Damen, es wird schwer denn zu Gast war der Tabellenerste Schloß Apolda und der Tabellenzweite SSG 01 Blankenhain. Dennoch ging man voll motiviert und entschlossen, es dem Gegner nicht leicht zu machen, ins Spiel.

Die Skatestädterinnen starteten stark in den ersten Satz und zeigten durch eine gute Kombination aus Annahme, Zuspiel und Angriff, dass sie durchaus in der Lage sind dem Gegner Parole zu bieten. Zum Ende des Satzes schlichen sich kleine Fehler ein, die von Apolda gut genutzt wurden und somit ging der erste Satz mit 21:25 an Apolda. Noch motivierter begannen die Damen aus Altenburg nun den zweiten Satz, denn man wusste, heute kann man mit einer konstanten Leistung siegen. Wieder begannen die Altenburgerinnen druckvoll und konnten dem Gegner schnell zeigen wie stark sie sein können. Leider hielt dies nur kurz an und durch zu wenig Druck und Abstimmungsfehlern in der eigenen Abwehr stand es plötzlich 04:10 für Apolda, eine Auszeit durch Trainer Björn Petersen brachte jedoch neuen Schwung und die Damen fanden zurück ins Spiel. Sie zeigten ihre Stärken und holten Punkt für Punkt den Rückstand auf. Bis es tatsächlich 25:18 für Altenburg stand. Satz 3 sollte nun ebenfalls gewonnen werden, also versuchte man die Leistung weiter konstant hochzuhalten. Mit Druck und klugen Legerbällen auf beiden Seiten entstand ein Kopf an Kopf rennen. Am Ende des Satzes hieß es jedoch leider 22:25 für Apolda. Satz 4 stand bevor und die Damen wussten, jetzt müssen sie gewinnen, um eventuell doch noch das Spiel für sich zu entscheiden. Die Motivation war hoch denn man hatte sich bis hier her gut gegen den Tabellenführer geschlagen, die volle und vor allem laute Tribüne verschaffte noch mehr Motivation. Trainer Björn Petersen setze auf die bereits bewährte Startaufstellung und machte der Mannschaft klar, dass sie das Zeug zum Gewinnen haben und man sich dafür belohnen solle. Auch dieser Satz war ein Kopf an Kopf rennen und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Durch starke Aufschläge der Altenburgerinnen können diese sich jedoch immer wieder Mal absetzen und der Gegner hatte Schwierigkeiten sein Spiel aufzubauen. Der vierte Satz ging mit 25:18 an Altenburg. Bereits diese zwei Gewinnsätze waren ein echter Erfolg für die Altenburgerinnen. Nun wollten sie auch das Spiel gewinnen und Satz 5 begann. Beide Mannschaften wollten siegen und das haben sie gezeigt, doch durch eine gute Blockarbeit seitens der Altenburgerinnen konnten sie Punkte rausholen und es stand 13:10 für Altenburg. Am Ende wurde es noch einmal spannend und Apolda verkürzt auf 14:14 doch die Altenburgerinnen zeigten ihren starken Siegeswillen und gewannen schließlich Satz 5 mit 16:14 und somit auch das Spiel. Verdient gewinnt man an diesem Tag gegen den Tabellenführer und darauf kann die VCA-Damen 1 stolz sein.

Im zweiten Spiel standen sich die Altenburgerinnen und die Damen der SSG 01 Blankenhain am Netz gegenüber. Hoch motiviert, gerade noch gegen die Tabellenersten gesiegt zu haben, wollten die Damen des VCA die Energie des ersten Spieles mitnehmen und mit gleicher Motivation in das nächste Spiel starten. Leider gelang das nicht so wie erwartet. Gleich zu Beginn verschenkten die Altenburgerinnen auf Grund eigener Fehler die Punkte an den Gegner. Erst bei einem Spielstand von 11:4 für Blankenhain wachten die Gastgeberinnen auf und zeigten endlich, dass auch dies ein Spiel auf Augenhöhe werden konnte, und kämpften sich Punkt für Punkt heran. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten gelang es, den Vorsprung der Gäste, auf 12:11 zu minimieren. Nun hieß es, dranbleiben und den Satz doch noch für sich zu gewinnen. Leider reichte es am Ende nicht und man verlor den ersten Satz mit 19:25. Seitenwechsel und alles auf Anfang. Nach einem Wechsel in der Startsechs auf der Position des Außenangriffs sollte der 2. Satz gleich von Anfang an besser laufen. Mit einer Serie von sicheren und platzierten Aufschlägen sicherte Annika Zeise den Altenburgerinnen die Führung. In diesen Satz hatte man das Gefühl, dass die Gastgeberinnen wie ausgetauscht waren. Losgelöst und mit Spaß holten sich die Damen 1 des VCA den 2. Satz ganz klar mit 25:14. In Satz 3 wollte man genau da weiter machen, wo man aufgehört hatte – nämlich Punkt für Punkt den Gegner den Ball „um die Ohren knallen“. Doch Blankenhain ließ sich vom Satzverlust nicht beeindrucken und zeigte erneut, dass sie eine eingespielte Mannschaft sind. Dieser Satz war stellenweise sehr ausgeglichen und man konnte durch starke Blockaktionen einige Punkte für sich gewinnen. Zum Ende hin passierte es jedoch, wie so oft, dass dieser Satz auf Grund vermehrt auftretender Eigenfehler und der nicht effektiven Umsetzung von Danke-Bällen, 25:21 an Blankenhain abgegeben wurde. Noch wollte man sich dennoch nicht geschlagen geben und die Gastgeberinnen nahmen nochmal all Ihre Kraft zusammen, um in den 4. Satz zu starten. Leider gelang dies nicht, wie gewünscht, denn den Damen aus Altenburg gelang es nur noch mühevoll, Angriffe ins gegnerische Feld auch in Punkte zu verwandeln. Die Abwehr der gegnerischen Mannschaft stand gut. Zwar konnte man noch einmal den Punkteabstand verkürzen, am Ende gewann Blankenhain jedoch auch diesen Satz mit 25:20 und somit schlussendlich auch das Spiel.

Bis zum letzten Spieltag für das Jahr am 17.12.2022 hat man nun Zeit die Spiele auszuwerten, Kraft zu tanken und dann voll motiviert gegen den SVV Weimar e.V. II und BSG Einheit Sömmerda anzutreten.

Ein großes Dankeschön geht an unsere zahlreichen Zuschauer:innen für das lautstarke Anfeuern und unseren neuen Sponsor, das Restaurant CHALKIDIKI ATHOC GmbH, mit dessen Unterstützung wir zum heutigen Spieltag, in neuen Trikots antreten konnten!

VCA spielte mit: F. Hanns, J. Zeise, L. Narius, C. Reuter, Li. Scheuer, S. Graupner, Lu. Scheuer, A. Zeise, P. Weitz, N. Busch, T. Steinert, V. Schade und S. Starke

 

T. Steinert & S. Graupner