Beachcup des VCA 2022

Andreas Kerbel/ Juli 10, 2022/ Beachvolleyball

Am 02.07.2022 fand auf unser Beachvolleyballanlage in Südost das erste Turnier um den Beachcup des VC Altenburg statt. Es hatten 9 Herrenteams aus allen Altersklassen des Vereins gemeldet, die in zwei Gruppen ausgelost wurden. Leider konnten sich die Damen des Vereins nicht entschließen am Turnier teilzunehmen.

Gespielt wurden pro Begegnung zwei Sätze, wobei es für jeden gewonnenen Satz einen Punkt gab.

In der Vorrunde setzten sich in der Gruppe “Grün” überraschend Meinhardt/Sölch vor dem Duo Zeise/Klapper durch.

In der roten Gruppe gaben die Teams Kamphausen/Kötteritzsch und Kraus/Sachse nur jeweils einen Satz ab. Durch die höhere Anzahl der gewonnenen Punkte erreichten Kraus/Sachse den Gruppensieg.

Nach der Mittagspause wurden die Platzierungen entsprechend den Resultaten der Vorrunde ausgespielt.

Im ersten Halbfinale konnten sich Kamphausen/Kötteritzsch klar mit 2:0 Sätzen gegen Meinhardt/Sölch durchsetzen.

Im zweiten Halbfinale hielten Zeise/ Klapper gut mit, mussten sich aber gegen Kraus/Sachse ebenfalls mit 0:2 geschlagen geben.

Im Spiel um Platz drei, das über zwei Gewinnsätze gespielt wurde, gingen die Verlierer der Halbfinals hoch motiviert zur Sache.

Das Duo Zeise/Klapper gewann dieses Siel mit 2:1 Sätzen und erreichte damit den dritten Platz.

Das Finale sah durch die gezeigten Leistungen in der Vorrunde keinen eindeutigen Favoriten, auch wenn Kamphausen/Kötteritzsch auf Grund ihrer körperlichen Überlegenheit scheinbar leicht im Vorteil waren.

Im ersten Satz spielten Kamphausen/Kötteritzsch stark auf und gewannen diesen mit 21:12.

Im zweiten Satz zeigte sich ein anderes Bild. Kraus/Sachse kamen besser ins Spiel. Vor allem Kraus zeigte starke Leistungen in der Feldabwehr. Das Spiel war wieder offen und Kraus/Sachse konnten den zweiten Satz mit 21:16 für sich entscheiden.

Im dritten Satz merkte man den Spielern die nachlassende Konzentration und die Belastung durch die hohen Temperaturen an. Nach ausgeglichenem Verlauf setzte sich im entscheidenden Satz das angriffsstärkste Team Kamphausen/Kötteritzsch mit 15:12 durch und gewann damit den VCA-Beach Cup 2022.

Besonderer Dank geht an Uwe Fritsche und Gerhard Ott die am Grill geholfen haben und allen, die Fotos vom Turnier gemacht haben, die ihr in der Galerie findet.

Endstand:

  1. Kamphausen/Kötteritzsch
  2. Kraus/Sachse
  3. Zeise/Klapper
  4. Meinhardt/Sölch
  5. Sommer/Schwinge
  6. Eichner/Kiel
  7. Hain/Kunze
  8. Tietze/Mann

Beachwart

Stefan Teyke