Auftaktspiel 2022 der Damen I bringt drei Punkte und einen Abschied!

Andreas Kerbel/ Januar 23, 2022/ Berichte, Damen I

Am vergangenen Samstag fand das erste Spiel des Jahres 2022 in der heimischen Wenzelhalle statt. Dort traf die erste Damenmannschaft des Volleyballclub Altenburg auf die Damen des BSG Einheit Sömmerda (20:25 25:16 25:14 26:24).
Voll motiviert, doch leider ohne Zuschauer, starteten die Damen des VCA in den ersten Satz. Die Mannschaften lieferten ein spannendes Duell auf Augenhöhe, wobei die Gäste sich immer wieder mit zwei Punkten absetzen konnten. Trotz einer stabilen Annahme und clever gespielten Zuspielen, konnte der Ball den Weg ins gegnerische Feld nicht immer finden. So kam es, dass der erste Satz auf das Punktekonto der Damen aus Sömmerda ging (20:25).

Im zweiten Satz sollte alles besser werden, doch auch hier schlichen sich erneut Fehler ein und so stand es schnell 0:3 für die Gastmannschaft. Für die Damen I war verlieren jedoch keine Option und so begann ein regelrechter Punktekampf, welcher am Ende belohnt werden sollte. Die Altenburgerinnen fabrizierten sehenswerte Spielzüge, welche sich nicht nur durch bedachte Zuspiele sowie stabile Annahmen kennzeichneten, sondern auch durch geschickt platzierte Angriffsschläge. Auch die Aufschläge waren im zweiten Satz deutlich besser als im ersten. Die Diagonalspielerin Constanze Reuter schaffte es mit einer starken Aufschlagsserie den Satz 16:25 zu beenden.

Der Wille zu gewinnen war mehr denn je geweckt. So starteten die Altenburgerinnen ebenso motiviert in Satz Nummer drei und konnten erneut ihr eigenes Spiel durchziehen. Souveräne Aufschlagsserien und klare Aktionen spielten den Damen aus Altenburg einen weiteren Satzgewinn ein (25:14). Die Stimmung war voller Euphorie und alle waren sich einig: die drei Punkte werden nach Altenburg geholt. Leider war der Start des vierten Satzes eher holprig und es ereignete sich ein filmreifer Nervenkrimi. Beide Mannschaften kämpften bis zum Schluss und lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Bei einem Spielstand von 24:24 konnten die Altenburgerinnen jedoch letztlich die Nerven behalten und gewannen Satz Nummer vier (26:24). Eine starke Mannschaftsleistung wurde geboten und lässt nun das Punktekonto der Damen I um drei Punkte wachsen.

Neben all der Freude und Euphorie musste sich die Damen I des VCA von ihrem langjährigen Trainer Dieter Sporbert verabschieden: Für deinen Weg in deinen wohlverdienten Ruhestand, wünschen wir dir alles Gute. Danke, für all dein Engagement, deine Geduld und deine gelassenen Nerven. Danke, für die tolle Zeit, in der du unser Trainer warst!

Die Damen I bedankt sich ebenso für die Unterstützung im Schiedsgericht durch die Herren I und Damen II des VC Altenburg. Das nächste Heimspiel findet am 19.03, hoffentlich wieder mit Zuschauern, statt.


Foto: Sandra Stockmeier

Es spielten: Annika Bender, Franziska Moritz, Lilly Scheuer, Lucy Scheuer, Nicole Stockmeier, Constanze Reuter, Paula Weitz, Annika Zeise, Jule Zeise

Lilly Scheuer