2. Beachvolleyballtunier Ü 100 des VCA!

MichaelMuenchow/ September 2, 2017/ Beachvolleyball, Berichte

Das zweite Beachvolleyballturnier ü100 des VCA fand am 02.09.2017 auf unserer Doppelbeachanlage in Südost statt.
Erstmalig konnten wir außer Vertretern der Kreisklasse Altenburger Land auch Teams aus Chemnitz, Crimmitschau und Dresden begrüßen.
Nach einigen kurzfristigen Absagen standen sich bei anfangs etwas kühlem aber trockenem Wetter sieben Mannschaften in zwei Gruppen gegenüber.
Gespielt wurden zwei Sätze, wobei es für jeden gewonnenen Satz einen Punkt gab.

In der Vorrunde setzte sich in der Gruppe Gelb (drei Teams) das Duo Klemmer/Schwalbe aus Chemnitz verlustpunktfrei durch. Den zweiten Platz errang unser langjähriger Beachfreund Dirk Franke mit seiner Frau Conny aus Dresden.

In der mit vier Mannschaften besetzten Gruppe Rot sicherte sich nach anfänglichen Problemen das Duo Schädlich /Schubert verlustpunktfrei den ersten Platz vor den Vorjahressiegern Hain/Fritzsche.

Im 1.Halbfinale standen sich Schädlich/Schubert und Franke/Franke gegenüber. Trotz engagierter Gegenwehr konnten Franke/ Franke nicht ganz mithalten und verloren das Match mit 21:13 und 21:12.

Mit Spannung wurde das zweite Halbfinale erwartet. Trafen doch hier der Pokalverteidiger und das bis dahin sehr souverän agierende Team aus Chemnitz aufeinander. Im ersten Satz fanden Hain/Fritzsche überhaupt keine Einstellung zum Spiel und verloren den Satz gegen angriffstarke Gegner klar mit 21:8. Nach einer Steigerung, vor allem in der Annahme, konnten Hain/Fritzsche den zweiten Satz lange Zeit offen halten, mussten aber auch diesen mit 21:14 abgeben.

Im Spiel um Platz drei konnten Hain/Fritzsche ihre Steigerung aus dem zweiten Satz des Halbfinales bestätigen und gewannen dieses Spiel gegen Franke/Franke sicher mit 21:13 und 21:11.

In einem etwas einseitigen Finale zwischen Klemmer/Schwalbe und Schädlich/Schubert stand es zum Schluss 21:15 und 21:12 und damit 2:0 für die Chemnitzer. Trotz starker Leistung in der Feldabwehr hatten Schädlich/Schubert dem späteren Sieger wenig entgegenzusetzen. Von Anfang an machten diese vor allem mit dem Aufschlag Druck und konnten ihre körperliche Überlegenheit auch im Angriff in Punkte umsetzen.

Besonderer Dank geht an Nico Selke, Tommy Zeise und Jörg Blümel, die bei der Turnierleitung und Versorgung geholfen haben.

Bilder vom Turnier findet ihr in der Galerie.

Endstand:
1. Klemmer/Schwalbe
2. Schädlich/Schubert
3. Hain/Fritzsche
4. Franke/Franke
5. Schulz/Tippelt
6. Kunze/Alpert
7. Teyke/Böhme

Stefan Teyke
Beachwart